Lass‘ deinen Körper sprechen – Tipps vom Profi

Die Ankündigung, dass eine Schauspielerin für einen Block den Unterricht im Fach DS übernehmen würde, löste beim Kurs einen regelrechten Fragensturm aus. „Wie heißt sie denn?“, „Welche Rollen hat sie gespielt?“, „War sie schon im Fernsehen?“, „Ist sie jung?“

Am 13.03.2017 erschien Judica Albrecht im vierten Block beim DS-Kurs des 9. Jahrgangs im Raum 306. Die abwartende Haltung der Schülerinnen und Schüler löste Lasse mit seinem Warming up, bei dem der Körper erwärmt und Emotionen herausgefordert wurden, sofort auf.

Nun übernahm Judica die Leitung und überzeugt die Mitspieler einerseits durch ihre klare, kräftige und angenehm durchdringende Stimme und andererseits durch anspruchsvolle und trotzdem amüsante gemeinsame Übungen.

Im Anschluss traten die einzelnen Spielergruppen mit ihren Szenen auf, die sie bisher im Unterricht erarbeitet hatten. Fragen von Judica „Wer bist du und wie zeigt das dein Körper?“, „Warum konzentrierst du dich so auf das Sprechen?“, „Wie bewegt sich dein Körper, wenn du wütend/ängstlich/traurig … bist?“ und das mehrmalige Wiederholen der Szenen forderten die Spielerinnen und Spieler heraus. Das überarbeitete Ergebnis konnte sich sehen lassen – eine klarere Körpersprache, eindeutige Haltungen zum Mitspieler und Zufriedenheit mit dem eigenen Ergebnis.

Am Schluss der Stunde sollten alle Mitspielerinnen und Mitspieler über den Bühnenplatz in ihrer Rollenhaltung laufen und am Schluss ein gemeinsames Endbild einnehmen, das ihrer Rollenausrichtung entsprach. Auch hier wurde wiederholt geübt, bis alle mit ihrer Endposition zufrieden waren. Geschafft!

Und was ist nun mit den Fragen? Ist sie schon im Fernsehen aufgetreten? Ist sie jung? Kennt man sie?

Fragt den DS-Kurs Klasse 9, der weiß es jetzt.

P. Schäfer