Sponsorenlauf 2017

Liebe Freunde des Andreas-Gymnasiums,

in Berlin herrscht Mangel – früher hatte Berlin kein Geld für uns – jetzt kein Personal. Doch darauf ruhen wir uns nicht aus und wollen unsere Schule dennoch attraktiv gestalten. So entstand die Idee eines Sponsorenlaufs. Bereits 2013, 2014 und 2015 haben wir diesen durchgeführt und die finanziellen Mittel für das Amphitheater, den Basketballkorb, den Basketballplatz sowie den „Andreas-Hügel“ gesammelt.
Dieses Jahr möchten wir in einen Wunsch investieren, der uns als Schulgemeinschaft schon lange am Herzen liegt – die Gestaltung der Flure mit Lounge-Möbeln. Diese sind nicht im Budget für die Sanierung vorgesehen und können auch nach der Sanierung nachhaltig genutzt werden.
Am Donnerstag (18. Mai 2017) findet in der Zeit von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr zum vierten Mal der ANDREASLAUF statt. Gemeinsam wird dieser Lauf von Beteiligten unseres Schullebens (GEV, Schulleitung, Förderverein) organisiert. Hier der Aufruf der von der GSV gegründeten Indoors – AG:

„Beim diesjährigen Sponsorenlauf müssen wir uns alle ganz besonders anstrengen, denn dieses Mal finanzieren wir uns mit dem Erlös etwas, auf dem wir Schüler uns dann alle noch lange ausruhen können, nämlich unglaublich bequeme, nagelneue Sitzecken für das Schulgebäude. Auf denen können wir dann super entspannt arbeiten oder uns in der Pause ausruhen. Wir Schüler können die Sitzecken selbst gestalten, deswegen machen wir sie so gut, wie es überhaupt sein könnte. Jedoch muss alles, was im Schulgebäude steht, super gegen Brände geschützt sein. Deswegen lauft und spendet noch ein paar Runden extra, dann können wir uns das leisten!
Viel Spaß und Erfolg, die Indoors-AG“

Wie funktioniert ein Sponsorenlauf?

Alle Teilnehmer laufen auf dem Schulhof der Blumen Grundschule (Treff ist an unserer Sporthalle Singerstraße) eine markierte Runde von knapp 400 m. Es gilt, so viele Runden wie möglich zu laufen. Auch Lehrerinnen, Lehrer, Eltern, Bekannte, Verwandte, ehemalige Schüler/innen sowie alle Freunde des Andreas Gymnasiums sind herzlich eingeladen! Jeder Läufer sucht sich einen oder mehrere Sponsoren. Pro gelaufene Runde wird z.B.: 1 Euro gespendet – auf Wunsch wird natürlich auch eine Spendenquittung für den Sponsor ausgestellt. Am Ende des Laufs werden die Runden addiert und der Spendenbetrag berechnet.

Sponsor können Eltern, Onkel, Tante, Nachbarn, Großeltern, Freunde oder Firmen sein. Der Sponsor muss bei Anmeldung des Läufers benannt werden. Sollte kein Sponsor gefunden werden, so wird eine einmalige Startgebühr in Höhe von 5 Euro fällig, die vor Ort gezahlt wird.