Schule, Specials und SV

Liebe Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern,

das Schuljahr 2016/17 ist vorbei und der Zeitpunkt gekommen, einmal die Arbeit der Schülervertretung der letzten zwei Jahre zusammenzufassen.

Der Herbst 2015 begann mit einer völlig neuen Ausgangslage, denn es wurden eine neue Schulleiterin, ein neuer Elternsprecher und ein neuer Schulsprecher ins Amt gewählt, die sich alle schnell in ihre Funktion einfinden mussten.

Und dennoch war 2015/16 keineswegs ein unproduktives Jahr für die GSV: Wie im Vor- und Folgejahr fand die SV-Fahrt mit mehr als lernen im Herbst statt genau wie die 2. Frühlingsparty unter dem Motto Black’n’White und ein gelungener Courage-Tag, dem der Soziale Tag in der Berlin-Woche vorausging. Dabei engagierten sich SuS in einem Betrieb und spendeten die gesammelten Einnahmen. Der SV-Vorstand hat eine Umfrage unter der Hälfte aller SuS zur „Lage des Andreas-Gymnasiums“ bzw. zum Lernen und Leben an unserer Schule durchgeführt, deren Ergebnis wertvolle Einblicke offengelegt hat. Mittels Motivwettbewerb und Finanzierung durch die Jugendjury hat die AG Öffentlichkeitsarbeit darüber hinaus wunderbare Sticker für die Schule auf den Weg gebracht, die das Andreas-Gymnasium über die Grenzen des Schulgeländes hinweg repräsentieren.

Auch als zu Beginn von 2016/17 die benannten Vertreter in ihrem Amt bestätigt worden waren stellte das keine Verlangsamung des Vorankommens unserer Schule dar – im Gegenteil:

Erneut fand die SV-Fahrt statt und im Mai wurde als Variation der Frühlingsparty erfolgreich das Sound of Andreas ausgerichtet – mit ca. 170 Gästen. Im Vorfeld hatte bereits im November die Fit-für’s-Abi-Initiative der GSV dafür gesorgt, dass die 10.-Klässler bei Ihrer Kurswahl mit Rat und Tat von SchülerInnen der Sekundarstufe II unterstützt wurden, was auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden soll. Im Juni wurde nach über drei Jahren harter Arbeit das WLAN-Projekt mit Erfolg abgeschlossen, indem zuletzt das Vorderhaus ans Netz gebracht wurde. Damit sind die beiden Schulhöfe, das Haupthaus und das Vorderhaus mit kostenlosem Wifi versorgt! Darüber hinaus hat sich das Andreas-Gymnasium auch mit anderen Schulen vernetzt: erstmalig fand ein Schüleraustausch in der 10. Klassenstufe mit dem Rosa-Luxemburg-Gymnasium statt, bei dem sich die SuS beider Schulen gegenseitig und die Bezirke Friedrichshain und Pankow kennengelernt haben. Sie wurden währenddessen von acht Teamern aus der 11. und 12. Klasse angeleitet, die Zeuge kreativer Abschlusspräsentationen wurden. Mit den Einnahmen des Sponsorenlaufs hat die neugegründete Indoors-AG die Möglichkeit, im kommenden Schuljahr Sitzecken zu realisieren und unser Schulgebäude damit spürbar aufzuwerten. Ebenfalls bereits finanziert ist die Hoodie-Gang, die nach einer Finanzspritze durch die Jugendjury und einem Designwettbewerb im kommenden Schuljahr Pullover der Schule produzieren wird. Auch können wir besonders froh sein, in der letzten Schulkonferenz eine Testphase für die Handyfreiheit im kommenden Herbst erwirkt zu haben, in der alle SuS in den Pausen ihre technischen Geräte benutzen dürfen – natürlich mit Bedacht ;).

All diese Erfolge sind auch ein Ergebnis vieler struktureller Maßnahmen in der GSV: Sei es die interne Kommunikation, die höhere Frequenz der Sitzungen oder die via Schaukasten, Andreas-Update und Facebook verbesserte Öffentlichkeitsarbeit. Gerade für letzteres wird im Zuge einer Vorstandsreform ab September ein neues Amt geschaffen. Außerdem werden die Schulsprecher- und Stellvertreterwahlen zu Beginn des nächsten Schuljahres schulweit durchgeführt, das heißt, alle SuS haben ein Stimmrecht und alle können sich zur Wahl stellen lassen!

Auch wenn es immer noch viele Ideen gibt, die umgesetzt werden wollen und hier und da noch Optimierungsbedarf ist, macht es mich froh, wenn ich darauf blicke, was wir in den letzten zwei Jahren gemeinsam geschafft haben.

Als euer Schulsprecher und frisch gebackener Abiturient ist nun der Zeitpunkt gekommen, mich von euch zu verabschieden.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei den anderen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit, insbesondere bei Felix und Johannes, und natürlich bei euch für euer Vertrauen! Trotz viel zu tun in der GSV hatten wir gemeinsam auch viel Spaß.

Viel Erfolg bei der weiteren SV-Arbeit, Abitur und anderen Herausforderungen und vor allem viel Glück im Leben!

Lennart Schulze
Schulsprecher