MINT-EC-Zertifikat am A-gym

Vier Schülern des Abiturjahrgangs 2016/17 des A-Gym konnte zu ihrem Abitur ein MINT-EC-Zertifikat überreicht werden:

• Ben Niclas David Thal (mit Erfolg)
  • Ben Priyo Chowdhury (mit besonderem Erfolg)
  • Sami Kharma und David Todorov (beide mit Auszeichnung)

Herzlichen Glückwunsch und einen erfolgreichen Start damit in den nächsten Lebensabschnitt! Das Andreas-Gymnasium ist eine von nur fünf Berliner Schulen, die ihren Schülern diese Anerkennung zukommen lassen kann. Auf Antrag des/der Schülers/in mit Nachweis besonderer Leistungen und zusätzlicher Aktivitäten in den MINT-Fächern kann dieses Zertifikat in den genannten drei Stufen am Andreas-Gymnasium ausgestellt werden. Im letzten Schuljahr 2015/16 wurde dieses Zertifikat erstmals einem Schüler (mit Auszeichnung) überreicht. Für das nächste Schuljahr sind bisher vier Kandidaten – besser ein Kandidat und drei Kandidatinnen (!) – in den „Startblöcken gesichtet“ worden.

Wer die Beantragung dieses Zertifikats in Betracht zieht, sollte sich frühzeitig über die nachzuweisenden Leistungen und Aktivitäten informieren. Es kann sein, dass man schon fast alle Voraussetzungen erfüllt, obwohl man es bisher nicht angestrebt hat, aber es kann auch sein, dass man immer sehr aktiv im MINT-Bereich gewesen ist, aber letztendlich nur ein wesentlicher Bestandteil fehlt und deshalb kein Zertifikat erteilt werden kann.

Informationen dazu gibt es im Gebäude des A-Gym neben den Vorbereitungsräumen Biologie und Chemie und auf der Internetseite von „MINT-EC“. Die „Handreichung zum MINT-EC-Zertifikat“ (PDF) enthält alle notwendigen Erklärungen, Hinweise und Antragsformulare.

Herr Lundschien