Kursfahrt des LK Geographie nach Barcelona

Hola Espana!

Am 04.09.2017 war es endlich so weit: die Kursfahrt des LK Geographie nach Barcelona startete in Berlin Schönefeld. Nach der Landung in Barcelona ging es mit der Metro zum Hotel. Das Einchecken klappte zügig, so dass wir schnell mit der Erkundung der Stadt beginnen konnten. Da es sommerlich warm war, gab es auch einen Abstecher zum Strand. Dank der zentralen Lage unserer Unterkunft war es möglich, schnell und problemlos die Stadt kennen zu lernen und dabei auch die regionale Küche zu probieren.

Am zweiten Tag sind wir durch das ehemalige Fischerviertel Barceloneta am Strand entlang gelaufen. Mit der Seilbahn ging es zum Hausberg Barcelonas dem Montjuic. Für Einige von uns eine große Überwindung. Dort besuchten wir das Castello, das Olympiastadion von 1992 und weitere Sportstätten, sowie Gebäude der Weltausstellung von 1928. Der Blick über die Stadt entschädigte uns für die anstrengende Bergwanderung.

Am dritten Tag besichtigten wir Europas größtes Fußball Stadion Camp Nou. Dort hatten wir einen zweistündigen Rundgang und waren anschließend im Fanshop. Von dort ging es weiter zur bekanntesten Sehenswürdigkeit der Stadt, der Sagrada Familia – ein beeindruckendes Bauwerk, welches auch nach vielen Jahren Bauzeit nicht vollendet ist. Abends gab es im Hotel einen Karaokeabend, wo wir mit anderen deutschen Klassen ins Gespräch gekommen sind.

Am vierten Tag stand das historische Stadtzentrum auf dem Programm. Wir sind die berühmte Rambla entlang gegangen und haben das gotische Viertel und den Stadtteil Ribera mit seinen vielen beeindruckenden Gebäuden, Palästen und Plätzen bestaunt. Die Hauptattraktion für viele war aber defenitiv die Markthalle La Boquera. Dort findet man exotische Früchte, Smoothies, Meeresfrüchte, Fische, Krabben, den berühmten spanischen Schinken, Salami, Gewürze und vieles mehr. Diesen Markt sollte man bei einem Besuch Barcelonas nicht verpassen.

Abschließend lässt sich sagen, dass es sich lohnt die Stadt zu besuchen. Man sieht Altes neben Neuem, Bekanntes und Unbekanntes, abwechslungsreiche Stadtteile und das Meer ist immer in der Nähe .

Am 08.09.2017 war es leider schon wieder Zeit zurück nach Berlin zu fliegen.

Hiermit möchten wir uns auch nochmal ganz herzlich bei den betreuenden Lehrern Frau Thormeier und Herrn Mäthing bedanken.

Merve Kilic und Canan Erkan (Klasse 12)