Schachmannschaft zu Gast in Schmargendorf

In diesem Schuljahr nehmen wir mit drei Mannschaften an der Berliner Schulschachmeisterschaft teil. Während die Mädels und die 7./8.-Klassen direkt ins Finale (im März) kamen, muss die Mannschaft der 5./6.-Klassen erst in die Qualifikation. Dazu werden 5 Runden gespielt.

Am 16. Oktober fand die erste Runde statt. Wir hatten ein Auswärtsspiel gegen die Judith-Kerr-Grundschule in Schmargendorf, die dieses Jahr an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen hat und mit drei Vereinsspielern aufwartete. Das klingt nicht nur schwer, das war es auch. Unsere Mannschaft war leider an allen Brettern unterlegen. Im Hinspiel konnten wir noch lange mithalten. Bei Michael und Luca kippte es sogar erst gegen Ende der Partie. Doch schlussendlich verloren wir das Hinspiel mit 0,5:3,5. Nur Lola gelang der halbe Ehrenpunkt – immerhin der erste für das Andreas-Gymnasium bei einer Berliner Meisterschaft. Im Rückspiel dauerten die Partien nicht so lange, doch das Ergebnis war noch eindeutiger. Unsere AGler hatten in Partie 2 gegen die besser trainierten Spieler weniger Kraft, kaum eine Chance und verloren 0:4. Am Ende müssen wir der Stärke der Gegner Tribut zollen. Doch wir stehen noch ganz am Anfang der Meisterschaft und der Arbeit in der AG. In ein/zwei Jahren sieht das besser aus.

Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft. Die Judith-Kerr-Schule ist dank AG-Leiter Florent Mayer für ihre Fairness und immer freundliche Begrüßung der Gegner bekannt.

Hr. Sill