Weitere Runde der Berliner Schachmeisterschaft

Die zweite Runde absolvierten wir zu Hause. Beim Heimspiel konnten wir die Reinhardswald-Grundschule aus dem benachbarten Kreuzberg empfangen. Wir hatten etwas Pech mit der Auslosung, da wir eigentlich eine Mannschaft bekomme sollten, die wie wir in der ersten Runde verloren hatte. So durften wir gegen eine weitere Schule ran, die dieses Jahr bei der Deutschen Meisterschaft gespielt hat und in der ersten Runde gegen das starke Heinrich-Hertz-Gymnasium gewonnen hatte.

Entsprechend schwer wurde es. Dabei hatte Noah das vermeintliche Glück gegen seine Vereinskameraden zu spielen, ist er doch auch bei Kreuzberg. Er und Luca kamen relativ frühzeitig ins Hintertreffen und verloren. Auch bei Lola sah es schnell ungesund aus, da geschah das Unmögliche. Lolas Gegner ließ sich in eigentlich guter Stellung matt setzen. Der erst volle Punkt fürs Andreas-Gymnasium und ein großer Erfolg für unser 4. Brett. Gleichzeitig sah es bei Michi sehr gut aus. Dame und drei Bauern gegen Turm und einen Bauer. Sollte das wirklich wahr sein? Lag da das Remis in der Luft? Und ja, Micha schaffte es das gewonnene Endspiel auch zu gewinnen. 2:2 im Hinspiel gegen die übermächtigen Kreuzberger – einer der diesjährigen Finalkandidaten. Da musste wohl das Rückspiel entscheiden. Das verloren wir standesgemäß 0:4 und Kreuzberg geht mit beiden Mannschaftspunkten nach Hause. Uns bleibt aber die Freude über die ersten Brettpunkte und das gute Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein.

Hr. Sill