Follow-Up Tag der GSV

Am Mittwoch den 28.02.2018 war der erste Folow-Up Tag nach der GSV-Fahrt. Auch dieses Jahr haben wir auf der Fahrt viele verschiedene Projekte ins Leben gerufen.

Gruppen haben die letzten Monate an diesen Projekten gearbeitet, doch es tun sich immer wieder verschiedene Probleme auf, wegen denen man nicht vorankommt und genau dafür ist der Follow-Up Tag mit dem Team von mehralslernen da.
Wir begannen den Tag mit einem kurzen Einstieg und aufweckenden Energizern, um uns besser kennenzulernen und mit neuer Frische in die Projekte zu gehen. Danach haben wir uns Gedanken gemacht, wie die Zusammenarbeit in den Gruppen gelaufen ist und was für Probleme auftraten. Parallel dazu haben sich einige Schüler*innen mit dem Thema Motivation in der GSV befasst.

Darauf folgte die open space Phase, in der wir an unseren Projekten mit der Unterstützung von den Teamern, Frau Theile, Frau Weißler und den Schüler*innen der GSV arbeiteten. Wir machten uns Gedanken, was wir noch machen müssen, schon geschafft haben, wo wir eventuell Hilfe benötigen und sammelten neue Ideen.

In Anschluss darauf stellten wir den anderen Schüler*innen unsere Ergebnisse vor und holten uns Feedback ein. Der Tag war für alle Gruppen ein Erfolg und ein neuer Anstoß für neue Ideen und Motivation.

Klara Frauendorf, 10-4