Der Workshop im Jüdischen Museum

Am 5. Dezember besuchte wir, der Geschichts-Leistungskurs des 12. Jahrgangs, mit unserer Tutorin Frau Lehm einen Workshop im Jüdischen Museum. Um 9:30 Uhr trafen wir uns mit Frau Lehm, vor der Akademie des Jüdischen Museums. Der Workshop begann mit einer kleinen Einführung in die Tätigkeitsbereiche der Akademieangestellten und den verschiedenen Medienarten, die dort zum Einsatz kommen. Besonders interessant fanden wir die Bandbreite von gespendeten Familiensammlungen, auf die die Akademie Zugriff hat. Anschließend erschlossen wir uns mit diesen Dokumenten bestimmte Situationen und Lebensumstände der Juden zur Zeit des Nationalsozialismus, die später in einer Runde vorgestellt wurden.

Das Highlight des Workshops war ein Zeitzeugeninterview mit Kurt Roberg und Ken Hartoch. Dort erfuhren wir die Geschehnisse aus persönlicher Perspektive und waren dankbar, diese einzigartige Möglichkeit nutzen zu können. Zum Abschluss bekam die Schule ein Exemplar von Kurt Robergs Lebenswerk geschenkt. (Ekin, Q4)