verbindliches Unterrichtsfach:

• Leistungskurs
  • Grundkurs
Exkursionen/Fahrten
  • In der Sekundarstufe II und im Wahlpflichtunterricht 10. Klasse wird derzeit der Umgang mit neuartigen Laptop/Tablet-Kombinationen zur digitalen Messwerterfassung und digitalen Auswertung mit Hilfe von Standardsoftware erprobt. Ziel ist die Schüler besser auf die Anforderungen eines naturwissenschaftlichen Studiums oder Berufes vorzubereiten und somit auf die Digitalisierung unserer Gesellschaft einzugehen.
  • Im Wahlpflichtunterricht 9/10 erweitern die SuS Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten durch eine Vielzahl von Experimenten und eine Reihe von Projekten, zum Beispiel „Modellflieger“ und „Löten eines elektronischen Bausatzes“.
  • Besuch des Teilchenbeschleunigers „Bessy“ in Adlershof
  • Technische Hochschule Wildau: Bau eines LC-Displays
  • Kooperation mit der Humboldt-Universität und Technischen Universität zum Besuch von Vorlesungen, Schülerlaboren und Vorträgen