Wahlpflichtangebot:

• Gedächtnis und Lernen
    • Wissenschaftliche Methoden der Psychologie
  • Klasse 10
    • Wissenschaftliche Methoden – Wiederholung (Überblick)
    • Paradigmenüberblick
    • Behaviorismus
    • Kognitivismus

Sek. II:

• Der Besuch des WPU-Psychologie in Klasse 10 ist Voraussetzung, um in der Sek. II den Grundkurs für Fortgeschrittene zu belegen und im Abitur das dritte bzw. vierte Prüfungsfach in Psychologie abzulegen.
  • Grundkurs Fortgeschrittene
    • Klasse 11 – Q1
      • Vertiefung von Kognitivismus und Behaviorismus (Ergänzungen zu WpU 10)
      • TiefenpsychologieKlasse 11 – Q2
        • Humanistische Psychologie
    • Klasse12 – Q3
      • Psychologische Theorien im paradigmatischen Vergleich (z.B. Emotion, Aggression, Motivation)
    • Klasse 12 – Q4
      • Angewandte Psychologie/Psychologie im Kontext (z.B. Klinische Psychologie, Kommunikation, Werbepsychologie, Glückspsychologie)
  • Grundkurs Anfänger
    • Klasse 11 – Q1
      • Einführung – psychologische Berufe, Gegenstand der Psychologie/ Psychologie als Wissenschaft, Definition des Faches
      • Wahrnehmung und Erleben
      • Wissenschaftliche Methoden der Psychologie
      • Paradigmenüberblick
  •  Klasse 11 – Q2
    • Lernen und Gedächtnis
    •  Behaviorismus
    • Kognitivismus
  • Klasse 12 – Q3
    • Tiefenpsychologie
    • Paradigmatischer Vergleich Tiefenpsychologie/Behaviorismus (z.B. therapeutische Ansätze)
  • Klasse 12 – Q4
    • Angewandte Psychologie / Psychologie im Kontext (z.B. Klinische Psychologie, Kommunikation, Werbepsychologie, Glückspsychologie)
  • Klasse 12: Vorlesungsbesuch an der Sigmund Freud Universität Berlin
Besonderheiten
  • In Kooperation mit der Schulpsychologie werden PsychologiestudentInnen eingeladen, um den SchülerInnen einen Einblick in den Studienalltag und Themen, wie Studienzugangsbedingungen, wissenschaftliches Arbeiten, Praktika und Studieren im Ausland zu bieten.