AG Band: Junior Band

Die Junior Band am Andreas-Gymnasium richtet sich an Schüler:innen, die schon fortgeschrittene Kenntnisse auf ihrem Instrument haben. In erster Linie sollte es ein rockmusiktypisches Instrument sein (Schlagzeug, Gitarre, Bass, Keyboard/Klavier), dann Gesang, aber auch Solisten (Geige, Saxofon…) und Gesang nehmen wir gerne. Die Liedauswahl wird gemeinsam besprochen, vorwiegend covern wir, versuchen aber auch unsere ersten Schritte im Songwriting und Arrangement.

Über die Jahre ist ein System an unserer Schule gewachsen: Die 7. Und 8. Klassen proben als Junior Band ca. zwei Jahre, danach werden diese dann die Senior Band. Wir haben einen akustisch optimierten Proberaum an unserer Schule mit Bandequipment und Auftrittsmöglichkeiten bei nahezu allen schulischen Veranstaltungen (Andreas-Revue, Kulturtage, Sommerfest, Night of the Bands).

Wan: immer montags im 5. Block

Wo: Bandraum (Vorderhaus)