Die KinderNotHelfer am Andreas-Gymnasium

Zu den KinderNotHelfern gehören zur Zeit über 70 Schülerinnen und Schüler aus 17 Klassen und Kursen. Sie engagieren sich dabei für die Nöte der Kinder in 20 Projekten verteilt auf 14 Länder. Die gesammelten Spenden betrugen im Schuljahr 2017/18 insgesamt 5000, 2018/19 6211 und 2019/20 6151 Euro!

Brasilien A

Unser Projekt im Nordosten Brasiliens dient der landwirtschaftlichen Ausbildung. Die Menschen sollen lernen, auf eigenen Beinen zu stehen. Wir arbeiten jetzt schon seit drei Jahren als KinderNotHelfer. In der 7. Klasse haben wir angefangen uns zu engagieren, weil wir es wichtig finden, auf die Situation von Kindern in anderen Ländern aufmerksam zu machen und etwas dagegen zu tun. Wir machen Stände an z.B. Elternabenden, am Elternsprechtag und am Sommerfest. (Stand 2018)

Nele, Elisabeth und Emilia (9.3.)

Ecuador

Wer sind wir? Lasse J., Juri M. und Tilman S. (7.4)

Was machen wir? Unser Projekt ist ein auf Bildung und Gesundheit spezialisiertes Projekt, das Kindern in Ecuador ein besseres Leben verschaffen soll.

Was haben wir bereits gemacht?

• Spenden über Spendenboxen im familiären Raum eingesammelt
  • die Planung für das Sommerfest abgeschlossen (Angebot, Preise etc.(Stand 2018)
Nepal

Hallo, wir sind Nora und Viktoria aus der Klasse 8.3 und sind in der KinderNotHelfer-AG. Wir haben das Team Nepal, in dem wir dortige Hilfsprojekte durch Spenden, die wir bei Schulveranstaltungen, wie zum Beispiel dem Tag der offenen Tür und dem Sommerfest sammeln, unterstützen. Wir wollen helfen, damit die Kinder in Nepal eine gute Zukunft haben können. (Stand 2018)

Peru

Wer sind wir?

Wir sind 3 SchülerInnen (Dijamella, Hassan, Mara), aus der 7.4 und engagieren uns seit ca. einem halben Jahr bei den KinderNotHelfern.

Dagegen setzen wir uns ein:

• gegen Kinderarbeit in Ziegeleien, auf illegalen Müllkippen, in Stein- und Kalkbrüchen, als WäscherInnen oder als Lastenträger auf Märkten

Folgen der Kinderarbeit (in Ziegeleien):

• Hautinfektionen, durch das mischen des Lehms (für die Ziegel)
  • hohe Unfallgefahr, durch das tragen, werfen und stapeln der Ziegel
  • Vernachlässigung der Schule

Welche Aktionen haben wir bereits gemacht/werden wir machen?

• wir haben jeder eine Spendenbox, wo wir von Verwandten und Freunden Spenden sammeln
  • auf dem Sommerfest werden wir einen Stand haben und Kuchen verkaufen/Spenden sammeln
  • (Stand 2018)
Brasilien B