Allgemeinwissen

Der Erwerb eines breiten Allgemeinwissens liegt uns am Herzen.

Medienbildung

Medienbildung ist heutzutage selbstverständlicher Teil eines breiten Allgemeinwissens. Das Ziel gelungener Medienbildung am Andreas-Gymnasium besteht darin, ein Lernumfeld zu schaffen, welches es allen Lernenden erlaubt, den Herausforderungen der digitalen Gesellschaft kompetent und souverän zu begegnen. Wesentliche Bestandteile sind dabei:

• ein kreativer und selbstbestimmter Umgang mit Medien.
  • die Kompetenz Medien funktional, adressatengerecht und zielgerichtet als Kommunikations- sowie Partizipationsinstrument zu nutzen.
  • das kritische Hinterfragen von Medien und dem dort präsentierten Meinungspluralismus.

Mehr Informationen zur Medienbildung sind hier zu finden.

Wahlpflichtangebot

Das Andreas-Gymnasium verfügt – trotz seiner mathematisch-naturwissenschaftlichen Profilierung – über ein reichhaltiges und umfangreiches Wahlpflichtangebot in den Klassenstufen 8, 9 und 10. Dieses ermöglicht es, eine hohe Allgemeinbildung auf breiter Basis zu erlangen.

Neben der Vielfältigkeit des Angebots ist insbesondere auf die spezielle didaktische Profilierung in der Klassenstufe 8 zu verweisen. Dort wird der Wahlpflichtunterricht fächerverbindend von jeweils zwei Fachlehrer*innen durchgeführt. Ein solcher Unterricht regt zu vernetzendem Denken an und fördert somit einen wichtigen Aspekt der Allgemeinbildung.

Mehr Informationen zum Wahlpflichtangebot sind hier zu finden.

Kursangebot

Auch im Kursangebot der Oberstufe bietet das Andreas-Gymnasium ein reichhaltiges und alle Wissensgebiete abdeckendes Angebot.

Aktuell umfasst das Leistungskursangebot: Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Politikwissenschaft, Geographie, Mathematik, Mathe-Spezial, Physik, Chemie, Biologie und Informatik.

Im Bereich der Grundkurse gibt es ebenfalls vielfältige Wahlmöglichkeiten. So werden am Andreas-Gymnasium besondere Fächer wie Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Darstellendes Spiel und Philosophie angeboten.

Daneben werden auch zahlreiche Zusatzkurse wie Mathematik Spezial, Business@School, Studium und Beruf, Digitale Welten (ab Schuljahr 2020/21), Cambridge (Englisch), DELF (Französisch), Seminarkurs Deutsch, Seminarkurs Kunst, Chor und Sporttheorie angeboten.

Mehr Informationen zum Kursangebot sind hier zu finden.