Leistungsbereitschaft

Leistungsbereitschaft und Engagement werden bei uns gefördert.

MINT-Profil

Das Andreas-Gymnasium ist Gründungsmitglied im Berliner Netzwerk mathematisch-profilierter Schulen unter Leitung der Humboldt-Universität zu Berlin und stolzes Mitglied im MINT-EC-Schulnetzwerk. Wir ermöglichen unseren Schüler*innen durch unser MINT-Profil eine besondere Förderung in diesem Bereich.

Mehr zu unserem MINT-Profil ist hier zu erfahren.

Wettbewerbe

Unsere Schüler:innen sind regelmäßige Teilnehmer:innen an vielfältigen Wettbewerben.

Mathematik- und NAWI-Olympiade: Wir sind traditioneller Ausrichter der 2. Stufe der Mathematik-Olympiade sowie der Naturwissenschaftlichen-Olympiade des Bezirks.

Informatik-Biber: Unsere Profilkurse nehmen in jedem Jahr am Informatik-Biber Wettbewerb teil.

Geographie-Olympiade: Jedes Jahr nehmen Ende Januar alle Klassen der Sekundarstufe 1 (5.-10. Klasse) am Geographiewettbewerb “Diercke Wissen“ teil. In einem ersten Schritt werden die Klassensieger*innen ermittelt. Dabei gilt es Fragen zu lösen, die auch über das vermittelte Unterrichtswissen hinausreichen. Unter den Klassensieger:innen wird in einem Ausscheid die Schulsiegerin bzw. der Schulsieger ermittelt. Das nächste Ziel ist dann das Berliner Schul-Finale.