Spendenaktion der KinderNotHelfer: Youth Media Club

Eine bessere Zukunft dank Smartphone und Kamera

Youth Media Club – ein Medien-Projekt für syrische Flüchtlinge im Libanon

„Erwecke deinen Traum“, ist nur ein Titel eines Videos, dass von motivierten Flüchtlingskindern und -jugendlichen im Rahmen des Youth Media Club Projekt entstanden ist. Die KNH und ihr Partner AMRUT organisieren dieses Projekt, in dem syrische Flüchtlinge, die seit Jahren im libanesischen Chouf-Gebirge leben, nachdem sie vor Krieg und Terror flüchten mussten, in ihrer Medienkompetenz geschult werden.

Sie erhalten die Chance, unter professioneller Anleitung das Medien-Machen (Schreiben von Zeitungsartikeln, Drehen von Kurzfilmen, Nutzung des Internets für ihre Zwecke) zu erlernen. Ausgestattet mit Smartphone, Laptop, Mikrofon und Fotoapparat dokumentieren sie ihr Leben in der Flüchtlingsregion. Dort erzählen sie, wie schwer es ist, hier ohne Perspektive zu leben und dokumentieren ihre Sorgen im Alltag.

Das Youth Media Club-Projekt hilft ihnen ihre viele freie Zeit sinnvoll zu gestalten, an ihrer Zukunft zu arbeiten und wieder eine Perspektive zu schaffen.

In einer Spendenaktion wollen wir den Kindern und Jugendlichen helfen und würden uns deswegen über die Unterstützung vieler Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrer und Lehrerinnen freuen. Bitte unterstützt unsere Spendenaktion vom 13.– 24.11.17 mit einer Spende auf das Spendenkonto der KinderNotHilfe:

Bank für Kirchen und Diakonie eG – KD-Bank
Konto-Nr: 45 45 40