Courage-Tag

Die Courage AG ist eine von Schüler*Innen selbst gegründete und organisierte AG des Andreas-Gymnasiums in Berlin-Friedrichshain, die sich für einen Schulalltag ohne Diskriminierung einsetzt.

Im Zuge dieser Anforderungen, die wir uns selbst stellten, riefen wir im Jahre 2016 erstmals den Antidiskriminierungs- bzw. Courage-Tag ins Leben.

An diesem Tag sollen Workshops abgehalten werden, durch welche die Schüler*Innen über die verschiedensten Formen von Diskriminierung aufgeklärt werden und an dem die Workshopleiter*innen den Schüler*innen Perspektiven bieten sollen, wie man mit Diskriminierung im Alltag umgehen kann.

Einige der Seminare werden im Peer-to-Peer-Format von engagierten Schüler*innen des Andreas-Gymnasiums geleitet.

Daneben konnten wir über die letzten Jahren mit vielen bekannten und interessanten Organisationen zusammenarbeiten u.a. Amnesty International, German Dream, Hawar, Weltfriedensdienst, Amadeo-Antonio-Stiftung, Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus (MBR), Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIGA), Jüdisches Forum, Amcha, Zeitzeugenbörse e.V., Amaro Foro, Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD), Corasol, I-Päd, Lesben- und Schwulenverband Deutschland (LSVD), Queer@school, usw.

Über einige der Seminare wurde auch ausführlich in den Medien (etwa im Deutschlandfunk) und den Sozialen Netzwerken berichtet. Aber seht am besten selbst: