Anmeldung Klasse 5 & 7

(Stand: 28.02.2024)

Sehr geehrte Eltern,

vielen Dank für das Interesse am Andreas-Gymnasium. Auf dieser Seite finden sie die aktuellsten und wichtigsten Informationen zum Anmeldeprozedere an unserer Schule sowie die Anmeldeformulare.

<< Das Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2024/25 ist aktuell abgeschlossen >>

Weitere Informationen über unsere Schule finden Sie hier.

Informationen und Termine zur Anmeldung der Klassen 5 und 7

Klasse 5:

Es werden für das kommende Schuljahr 30 Schulplätze zur Verfügung stehen.

Die Auswahl der Schülerinnen und Schüler erfolgt durch folgende Kriterien:

1. den Ergebnissen des Eignungstests (50 %) – bestehend aus drei Mathematik-Aufgaben und einer Aufgabe aus dem Bereich Sachkunde
  2. der aus den Noten gebildeten Punktsumme (25 %) – hierzu werden die Noten des 1. Schulhalbjahres der Jahrgangsstufe 4 in den Fächern Mathematik, Sachunterricht, Deutsch und der 1. Fremdsprache herangezogen. Im Fach Mathematik (mindestens „gut“) wird die Note mit dem Faktor 3 und im Fach Deutsch mit dem Faktor 2 multipliziert. Die Punktsumme aus allen vier Fächern darf nicht höher als 15 sein.
  3. aus vier zentralen Kompetenzkriterien der Förderprognose der Grundschule (25 %).

Entsprechend der Gesamtpunktzahl werden die Plätze vergeben.

Die Anmeldung erfolgt vom 13.02.24 – 16.02.24 und der Test findet am 20.02.2024 (15 Uhr) statt.

Zur Anmeldung sind folgende Unterlagen notwendig:

• das Zeugnis vom Halbjahr der 4. Klasse
  • die Förderprognose Schul 190 und der Anmeldevordruck Schul 190a – diese werden von der Grundschule ausgestellt und mit dem Halbjahreszeugnis ausgehändigt.

Bei Schülerinnen und Schülern, deren Durchschnittsnote von 3,0 oder höher zu erwarten ist, sind die Erziehungsberechtigten verpflichtet, ein Beratungsgespräch mit der Schulleitung bis zum 19.02.2024 zu führen. Sollte das nicht erfolgt sein, so ist eine Aufnahme am Gymnasium nicht möglich.

Aufnahmekriterien für Klasse 5

Anmeldeformular für die Klasse 5

Klasse 7:

Es werden für das kommende Schuljahr 96 Plätze mit max. 32 Plätzen für eine mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse zur Verfügung stehen.

Die Anmeldung erfolgt in der Zeit vom 20.02.24 – 28.02.24

Dazu sind folgende Unterlagen notwendig:

• das Zeugnis vom Halbjahr der 6. Klasse

Anmeldeformular für die Klasse 7

Anmeldeformular für die Klasse 7 (Rückseite)

Fr. Grytz & Fr. Kavak (Schulbüro)