Kulturtage

Liebe Schüler*innen, liebe Kolleg*innen, liebe Eltern,

die Tage werden wieder länger, zuweilen ist der Frühling schon spürbar und so stehen wie in jedem Jahr unsere „Andreas-Kulturtage“ ins Haus. Für die Zeit vom 24.02. bis 13.03.2020 haben wir Euch / Ihnen wieder ein vielfältiges Programm zusammengestellt, zu dem wir alle herzlich einladen.

Die Kulturtage sollen vor allem den künstlerisch und kulturell aktiven Schülerinnen und Schülern einen Rahmen bieten, um ihre Arbeitsergebnisse der Schulöffentlichkeit zu präsentieren. Darüber hinaus werden wieder einige spannende Workshops angeboten, in denen alle Kreativen unserer Schule selbst tätig werden können. Natürlich möchten wir auch das kulturelle Angebot unserer Stadt nutzen und haben einige interessante Veranstaltungen für Euch zusammengestellt. Bitte dazu unbedingt die Anmeldezeiträume beachten! Für die kostenpflichtigen Angebote wird das Geld mit der Anmeldung von uns eingesammelt (Berlinpass-Besitzer erhalten das Geld nach der Veranstaltung zurückerstattet).

Wir wünschen allen schöne und anregende Kulturtage und viel Spaß beim Sehen, Hören und Machen!

Die Fachbereiche Kunst, Musik, Darstellendes Spiel, Deutsch und Fremdsprachen

Übersicht der Angebote der Andreas-Kulturtage 2020:

• Flurkonzerte
  • DS-Aufführung unserer Kurse
  • Besuch der Abbey-Road-Tonstudios, Berlin: Blick hinter die Kulissen der (digitalen) Musikproduktion
  • Oper heute- die Star-Sopranistin Nadja Michael stellt sich vor, sie gibt uns eine Kostprobe ihrer außergewöhnlichen Stimme
  • Kinobesuch: Französisch im Original (mit UT)
  • Besuch bei Radio FluxFM in Kreuzberg – Führung mit Moderator Sascha Schlegel durch die Studios
  • Besuch der Ausstellung: „Kampf um Sichtbarkeit, Künstlerinnen der Nationalgalerie vor 1919“ (Alte Nationalgalerie)
  • Aufführung des Theaterstücks “Der Mensch vor dem Gericht der Tiere”
  • Chemie im Schokopudding
  • Schloss Köpenick/ Privatführung – ein Blick auf Schätze unter Verschluss
  • Zaubern mit Andreas Richert
  • Poetry Slam
  • Lunchkonzert (Philharmonie)
  • Lesewettbewerb
  • Workshop: Gestaltung eines eigenen Logos, einer persönlichen Visitenkarte o.ä.
  • Beatbox Workshop
  • Vernissage LK Kunst und ZK Kunst
  • Die süße Welt des Marzipan
  • Gallery Walk durch Friedrichshain