Herzlich willkommen!

Der Freundeskreis des Andreas-Gymnasiums e. V. setzt sich für die Unterstützung und Förderung des Andreas-Gymnasiums und der gesamten Schulgemeinschaft ein.

Seine Hauptaufgabe besteht darin, finanzielle Mittel bereitzustellen, um zusätzliche Angebote und Aktivitäten für die Schüler:innen zu ermöglichen, die über den regulären Lehrplan hinausgehen. Dazu unterstützen wir die Schulgemeinschaft bei Anschaffungen, Projekten und der Mitwirkung bei schulischen Wettbewerben. Einige Beispiele für die vielen Projekte der vergangen Jahre:

• Neugestaltung des kleinen Schulhofs mit Amphitheater und Basketballkorb
  • Musikinstrumente und Technik für die Fachbereiche Musik und die Technik-AG
  • Startgeld für die Teilnahme an Schulschachmeisterschaften
  • Unterstützung verschiedener Projekte der Courage-AG
  • Beteiligung an der Finanzierung eines Bundesfreiwilligendienstleistenden

Der Förderverein wurde bereits 1997 unter dem Namen „Freunde des Andreas-Gymnasiums Berlin-Friedrichshain e. V.“ gegründet. Unsere Mitglieder sind engagierte Schüler:innen oder Lehrerkräfte des Andreas-Gymnasiums, Eltern, zum Teil auch ehemalige Schüler:innen.

Jederzeit werden sowohl aktive Mitstreiter:innen, aber auch passive Mitglieder für unseren Verein gesucht. Durch Ihre Mitgliedschaft leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung für die Schulgemeinschaft am Andreas-Gymnasium. Gleichzeitig können Sie Kontakte zu Eltern sowie Lehrerkräften knüpfen, die über die eigene Schulzeit, die eigene Arbeitszeit oder die Schulzeit Ihres Kindes hinausgehen. Im Förderverein haben Sie die Möglichkeit, aktiv an Aktivitäten und Projekten mitzuwirken und eigene Ideen einzubringen.

Der Mindestbeitrag pro Jahr beträgt 10 Euro. Bitte laden Sie die Aufnahmeunterlagen für den Förderverein herunter und senden Sie sie nach dem Ausfüllen per Mail an foerderverein[at]andreas-schule.org. Gerne können Sie das Formular auch im Sekretariat der Schule abgeben.

Hier finden Sie die Satzung des Vereins.

Auch einmalige Spenden zur Unterstützung der Arbeit des Freundeskreis des Andreas-Gymnasiums e. V. sind möglich und höchst willkommen. Unser Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Soll Ihre Spende zweckgebunden sein, geben Sie bitte ein Stichwort bei der Überweisung an.

Kontoverbindung:

BIC: DEUTDEDBBER