Poetry Slam Workshops mit Bas Böttcher und Lucia Lucia: Kreative Ausdrucksformen entdecken

Nachdem schon ähnliche Schreibwerkstätten in einer 7., 8. und 12. Jahrgangsstufe stattfanden, hatten am 20. März 2024 nun auch Schüler*innen des 11. Jahrganges die Gelegenheit, an inspirierenden Poetry Slam Workshops mit den Autor*innen Bas Böttcher und Lucia Lucia teilzunehmen.

Beide Slam Poet*innen leiteten ihre Workshops mit Leidenschaft und Fachwissen. Die Schüler*innen wurden ermutigt, ihre Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen und sie dann in Form von Slam-Gedichten auszudrücken. Von der Bedeutung der Stimme bis hin zur Kraft der Wortwahl wurden verschiedene Aspekte des Poetry Slam beleuchtet und ausprobiert.

Dieser Prozess des Schreibens und Vortragens half den Schüler*innen nicht nur dabei, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch ihr Selbstvertrauen zu stärken und ihre kreative Seite zu entfalten.

Am Ende des Workshops konnten die Teilnehmer*innen nicht nur auf eine bereichernde und lehrreiche Erfahrung zurückblicken, sondern auch stolz auf ihre eigenen poetischen Werke sein. Diese werden in den nächsten Wochen überarbeitet. Schließlich werden sich am 6. Mai bei einem Slam in der Aula des Gymnasiums die Besten des Jahrgangs messen.

(Fr. Gerhardt, FB Deutsch)