Elternvertretung (EV)

Herzlich willkommen im Team der Elternvertretung am Andreas-Gymnasium!

Eine gute Schule lebt von der Vielfalt und den Aktivitäten der Schulgemeinschaft, von den Ideen und Initiativen der an ihr beteiligten Menschen. Am Andreas-Gymnasium gibt es für uns Eltern verschiedene Möglichkeiten der aktiven und eigenverantwortlichen Beteiligung und Mitgestaltung – egal ob als gewähltes Mitglied eines der schulischen Gremien, oder als engagiertes Elternteil in- und außerhalb der eigenen Klasse.

So steht aktuell beispielsweise die Mitarbeit im Bauausschuss, in der AG Medienbildung, im Mittagessensausschuss oder auch im Förderverein allen Eltern offen.

Anregungen und Nachfragen nimmt das koordinierende Team der Gesamtelternvertretung (GEV) jederzeit gerne entgegen! Nachricht genügt:

gev-vorstand@andreas-schule.org

Die Beteiligung von Eltern und Erziehungsberechtigten ist im Berliner Schulgesetz (BS) fest verankert. Um einen ersten Eindruck zu erhalten, stellen wir die entsprechenden Gremien kurz vor:[

Gesamtelternvertretung (GEV)

„Die Elternsprecherinnen oder Elternsprecher jeder Klasse oder Jahrgangsstufe bilden zusammen die Gesamtelternvertretung.“ (BS § 90)

Aus der GEV heraus werden der/die Gesamtelternsprecher*in samt Stellvertreter*innen (Vorstand) sowie die Elternvertreter*innen samt Stellvertreter*innen für die Schulkonferenz (SK), die Gesamtkonferenz (GK), die Gesamtschülervertretung (GSV), den Bezirkselternausschuss (BEA) sowie die Fachkonferenzen (FK) gewählt.

Schulkonferenz (SK)

„Die Schulkonferenz ist das oberste Beratungs- und Beschlussgremium der schulischen Selbstgestaltung. Sie dient der Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern, deren Erziehungsberechtigten und dem Schulpersonal.“ (BS § 75)

Die SK hat 13 bzw. 14 Mitglieder: der/die Schulleiter*in, jeweils vier Vertreter*innen der Schüler-, Lehrer- und Elternschaft sowie ein externes Mitglied (optional). Die SK verfügt über wichtige und teilweise weitreichende Entscheidungs- und Anhörungsrechte. Sie kann Ausschüsse einsetzen. Die SK tagt mindestens viermal im Schuljahr.

Gesamtkonferenz (GK)

„Die Gesamtkonferenz ist das Beratungs- und Beschlussgremium aller an der Schule tätigen Lehrkräfte und eigenverantwortlich erzieherisch tätigen Personen.“ (BS § 79)

Die Elternvertreter*innen nehmen daran nur beratend teil.

Gesamtschülervertretung (GSV)

„Die Schülerinnen und Schüler wirken bei der Verwirklichung der Bildungs- und Erziehungsziele durch ihre Schülervertretung aktiv und eigenverantwortlich mit.“ (BS § 83)

Zur GSV gehören die/der von der gesamten Schülerschaft gewählte Schulsprecher*in samt Stellvertreter*innen, alle Klassen- und Jahrgangssprecher*innen, zwei beratende Lehrkräfte und zwei beratende Elternvertreter*innen. Die Aufgabe der Elternvertreter*innen besteht darin, die Schüler*innen über Themen der Elternseite zu informieren, sie zu unterstützen und zu beraten. Außerdem tragen sie elternrelevante Anfragen und Themen der GSV in die GEV weiter. Die 90-minütigen Sitzungen finden tagsüber während der Unterrichtszeit statt. Die GSV tagt normalerweise alle zwei Monate.

Bezirkselternausschuss (BEA)

„In jedem Bezirk werden ein Bezirksausschuss des pädagogischen Personals [BLA], ein Bezirksschülerausschuss [BSA] und ein Bezirkselternausschuss [BEA] gebildet. Die Bezirksausschüsse dienen der Wahrnehmung der Interessen der jeweiligen Gruppe in Angelegenheiten der allgemein bildenden Schulen im Bezirk sowie der Vorbereitung und Koordinierung der Arbeit im Bezirksschulbeirat [BSB].“ (BS § 110)

Wer sich für die Schulpolitik auf Bezirks- und Landesebene interessiert, für den/die kann die Mitarbeit in BEA und BSB sehr spannend sein: Dort lassen sich Kontakte zu Elternvertreter*innen anderer Schulen im Bezirk knüpfen, um sich über die jeweilige Situation (Sanierungsstau, Lehrkräftemangel etc.) auszutauschen und gemeinsam Strategien zu entwickeln. Durch die regelmäßige Teilnahme von Vertreter*innen des Bezirksamtes (z. B. des Schulstadtrates) können Anfragen direkt gestellt und Hintergründe aufgeklärt werden. Wiederholt werden auch weitere Fachleute zu spezifischen Themen eingeladen. BEA und BSB tagen etwa alle 6-8 Wochen. Hinzu kommen schulpolitische Veranstaltungen im Bezirk bzw. Initiativen des Landeselternausschusses [LEA] auf Landesebene. Aktuelle Informationen finden sich jeweils über die Online-Portale des BEA [www.bea-fk.de] und LEA [www.leaberlin.de].