KinderNotHilfe

Wer sind wir?

Insgesamt rund 100 Schülerinnen und Schüler von der 7. bis zur 12. Klasse, die sich für selbst ausgewählte Projekte der Kindernothilfe engagieren.

Darüber Hinaus hat sich an unserer Schule ein breites Netzwerk entwickelt, welches Lehrkräfte unserer Schule und externe Expert*innen umfasst:

Wie machen wir das?

Bei und auf schulischen Festen und Veranstaltungen (insbesondere unserem Andreas-Tag) steht für uns im Vordergrund, über die verschiedenen Notstände in der Welt zu informieren und unsere Schulgemeinschaft dafür zu sensibilisieren, dass das Leben, das wir führen, für viele Kinder Welt keine Selbstverständlichkeit darstellt.

Auf dieser Grundlage laden wir dazu ein, Spenden beizutragen, damit wir den Versuch unternehmen können, ein klein wenig an diesem Zustand zu verändern.

Und wie finden das andere?

In unseren internationalen Austauschprojekten besuchen uns engagierten Jugendliche zum Beispiel aus den Townships von Durban, Südafrika. Gemeinsam tauschen uns in englischer Sprache darüber aus, wie deren Arbeit in ihren Heimatländern verläuft und erhalten Einblicke darin, welche Bedeutung unser Beitrag in deren Alltag hat.

Aktuelle Beiträge zur KinderNotHilfe sind hier zu finden.