MINT-Profil

Das Andreas-Gymnasium ist Gründungsmitglied im Berliner Netzwerk mathematisch-profilierter Schulen unter Leitung der Humboldt-Universität zu Berlin und stolzes Mitglied im MINT-EC-Schulnetzwerk.

BERLINER NETZWERK MATHEMATISCH-PROFILIERTER SCHULEN

Das Berliner Netzwerk mathematisch naturwissenschaftlich profilierter Schulen möchte ein stadtweites Netzwerk von Berliner Gymnasien mit bestehendem oder aufzubauendem mathematisch-naturwissenschaftlichem Profil und den mathematisch-naturwissenschaftlichen Instituten der Humboldt-Universität am Wissenschaftsstandort Adlershof schaffen.

Es sollen Standards für Leistungskurse in Mathematik und den anderen beteiligten naturwissenschaftlichen Fächern festgelegt werden, die die Anerkennung von Abiturleistungen als Studienleistungen ermöglichen.

Am A-Gym bedeutet dies konkret: Neben einem regulären Leistungskurs Mathematik wird ein Spezial-Leistungskurs MA(spezial) mit einem erweiterten Lehrplan geführt. Dieser Lehrplan wurde im Netzwerk mathematisch profilierter Schulen an der Humboldt-Universität entwickelt. Absolventen des Leistungskurses Mathematik (spezial) können die Leistungsnachweise (Scheine der HU Berlin) „Analysis I“ und „Analytische Geometrie I“ erreichen. Diese Leistungsnachweise werden an deutschen Universitäten anerkannt.

MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk

Das Andreas-Gymnasium ist Gründungsmitglied im Verein MINT-EC – Das nationale Excellence-Netzwerk“. Als Schule mit einer Sekundarstufe II fördert das Andreas-Gymnasium besonders die mathematischen, informationstechnischen, naturwissenschaftlichen und technischen Interessen von Schüler*innen und Lehrer*innen auch im Rahmen des Schulnetzwerkes.

Schüler*innen, die diese Angebote annehmen, können mit einem MINT-EC-ZERTIFIKAT ausgezeichnet werden.

MINT-EC – Veranstaltungskalender

Aktuelle Veranstaltungen des Netzwerkes MINT-EC sind unter folgendem Link zu finden: Veranstaltungskalender

MINT-EC-ZERTIFIKAT

Das Andreas-Gymnasium ist eine von neun Berliner Schulen, die ihren Schüler*innen das MINT-EC-Zertifikat als Anerkennung zukommen lassen kann. Auf Antrag und mit Nachweis besonderer Leistungen und zusätzlicher Aktivitäten in den MINT-Fächern kann dieses Zertifikat in den genannten drei Stufen am Andreas-Gymnasium ausgestellt werden.

Weiterführende Fragen zum MINT-EC-Zertifikat:

Ratgeber MINT-Förderung

Im Ratgeber „MINT-Förderung“ finden interessierte Personen innerhalb und außerhalb des Schulalltags wichtige Informationen über:

• MINT-Fächer und MINT-Förderung
  • Lernangebote zum Thema MINT in Schulen