Beruf und Leben

Die Vorbereitung auf Beruf und Leben ist zentraler Bestandteil unserer Philosophie.

Exzellente berufliche Orientierung

Seit Jahren nimmt die Berufs- und Studienorientierung bei uns einen sehr großen Stellenwert ein. Das Konzept startet bereits in Klasse 7 und erstreckt sich bis in die 12. Klasse. Dank dieses Engagements wurde die Schule mit dem Qualitätssiegel für exzellente berufliche Orientierung ausgezeichnet.

Eine Übersicht der Berufs- und Studienorientierung ist hier zu finden.

Praktikum

Ab der 9. Klasse bieten wir in jedem Jahrgang die Möglichkeit an, ein Praktikum zu absolvieren. Im 9. Jahrgang gehen die Schüler*innen verpflichtend drei Wochen vor den Osterferien in ein Praktikum.

Im 10. Jahrgang erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit, sich freiwillig in einem Sozialpraktikum zu engagieren. Dabei gehen sie wöchentlich für eine Stunde zu unserem Kooperationspartner Bethel Seniorenheim, um dort bei der Altenbetreuung mitzuhelfen.

Im 11. Jahrgang erfolgt ein weiteres verpflichtendes Praktikum kurz vor den Sommerferien.

business@school
Regionalfinale am Andreas-Gymnasium

Im Rahmen des Zusatzkurses „business@school“ (ein Projekt der Boston Consulting Group) erarbeiten sich unsere Schüler*innen wirtschaftliche Grundbegriffe, tauschen sich mit Firmengründern und Expert*innen ihres Fachs aus, um zu verstehen, wie Wirtschaft funktioniert.

Die jungen Teilnehmer*innen durchlaufen dabei auch eine große persönliche Entwicklung, arbeiten intensiv im Team an einer eigenen Geschäftsidee und präsentieren diese am Ende des Schuljahres.