Individuelle Begleitung

Alle am Schulleben Beteiligten können bei uns auf eine individuelle Begleitung bauen.

Berater*innen-Team

Wir als Schule verstehen uns als Lern- und Lebensraum. Das Berater*innenteam unterstützt mit seiner Arbeit unsere Schüler*innen in ihren Stärken, trainiert ihre soziale Kompetenzen und festigt damit auch ihre unterschiedlichen fachlichen Qualifikationen. Dabei ist uns auch bewusst, dass Schüler*innen heute stärkeren Belastungen durch Schule, durch das soziale Umfeld und durch verschiedene Medien ausgesetzt sind. Wir beraten und begleiten die Kinder und Jugendlichen in herausfordernden Lebenssituationen. Im Prozess der Schulentwicklung versteht sich das Team als Schnittstelle zwischen Schülerschaft, Fach- und Klassenlehrer*Innen.

Mehr Informationen zum Berater*innen-Team sind hier zu finden.

Präventionsangebot

Wir bieten eine Vielzahl an Präventionsangeboten an, die jeweils jährlich in bestimmten Jahrgangsstufen stattfinden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Angebote von allen unserer Schüler*innen im Laufe der Schulzeit wahrgenommen werden können.

Mehr Informationen zum Präventionsangebot sind hier zu finden.

Schulsozialarbeit

Unsere Schulsozialpädagogin unterstützt, berät und begleitet die Schüler*innen in Krisensituationen und schwierigen Lebensphasen.

Mehr Informationen zur Schulsozialarbeit sind hier zu finden.