Medien

In der heutigen Zeit begleiten Anwendungen wie Facebook, Twitter, E-Mail und MS Office unseren Alltag. Resultierende Probleme wie Cybermobbing, Internetsucht usw. werden immer häufiger gerade bei jüngeren Menschen festgestellt. Daher ist es umso wichtiger Medienkompetenzen schon in der Schule zu fördern.

Die Entwicklung der Medienkompetenz ist Basis für das Verstehen, die Verständigung und das Verständnis der Welt. Eine umfängliche Medienbildung befähigt Schülerinnen und Schüler dazu, zu kommunizieren und ihr eigenes Lernen selbstständig zu organisieren. Die schulische Medienbildung vereint das Lernen mit Medien und das Lernen über Medien. Damit ermöglicht sie den Schülerinnen und Schülern eine konstruktive und kritische Auseinandersetzung mit der Medienwelt.

Die AG – Medien ist für alle Schülerinnen und Schüler der Schule gedacht. Wir werden die Inhalte meistens an Computerstationen und/ oder im Rahmen von Projektarbeiten behandeln. Sehr gern können interessierte Schülerinnen und Schüler auch eigene Projekte (dies können Hausaufgaben oder Präsentationsprüfungen sowie Probleme z.B. beim Programm LaTeX sein) mit einbringen.

Kernthemen in der AG sind:

Microsoft Word
Microsoft PowerPoint
Microsoft Excel

Darüber hinaus werden wir uns mit dem

auseinandersetzen. Dabei werden wir uns über Stolpersteine, richtige Handhabung sowie rechtliche Grundlagen unterhalten. Weitere wichtige Themen sind:

Cybermobbing

Mediensucht

Bei aktiver Teilnahme können Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse den Computerführerschein durch eine Abschlussprüfung in den Programmen Microsoft Word, – Excel, und dem Thema Internet, E-Mail erlangen. Dies würde dann auch auf dem Zeugnis vermerkt werden.

Die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klasse können bei aktiver Teilnahme den Medienexperten durch eine umfangreiche Abschlussprüfung in den Programmen Microsoft Word, – Excel, – PowerPoint und den Themen Cybermobbing, Soziale Netzwerke und Mediensucht erlangen. Auch dieser Titel würde dann auf dem Zeugnis vermerkt werden. Darüber hinaus ist ein Medienexperte befähigt in der Schule z.B. bei Elternversammlungen Aufklärung über Cybermobbing zu betreiben, Präsentationen für Veranstaltungen zu entwerfen, Excel-Listen zu pflegen usw. .

Ich freue mich auf jede Schülerin und jeden Schüler mit Interesse an diesen Themen.

Wann: dienstags, 5. Block (15:30 Uhr – 17:00 Uhr)

Wo: H110

Wer (Schüler*innen): Klassenstufen 5 – 6, Klassenstufen 7 – 10 und gerne auch Oberstufe

Wer (Lehrer): Hr. Thielecke (thielecke@andreas-schule.org)