Freifunk am Andreas-Gymnasium: Abschluss einer Erfolgsgeschichte

Es ist der Februar 2014. Irgendwo in Brandenburg beschließen zwei engagierte Schüler während einer Seminarfahrt der GSV ihre Schule, das Andreas-Gymnasium in Berlin-Friedrichshain, damals äußerlich und technisch heruntergekommen, mit WLAN versorgen zu wollen. Bis zum Sommer sollte dies geschafft sein – natürlich ein Irrglaube.

Tatsächlich gesellen sich zu Bryan Oppong-Boateng und Lennart Schulze recht bald drei weitere Schüler hinzu und der damalige Schulleiter Steiner vermittelt den Kontakt zu Freifunk Berlin, die ihrerseits über den Bezirk ein Pilotprojekt an Schulen starten wollten und somit ebenfalls ein Interesse am Standort Andreas-Gymnasium hatten.

Monate der Planung zwischen den Schülern und den Freifunkern André Gaul und Philipp Borgers vergehen, doch dann folgt es im Sommer 2015 Schlag auf Schlag: Schülerworkshop im Informatik-Unterricht, Schulbegehung, grünes Licht vom Amt und schließlich die Installation von Richtfunkantennen und Outdoor-Access-Points auf dem Turm der Schule. Mit der angebrachten Hardware, die Freifunk der Schule durch eigene Fördermittel zur Verfügung stellen konnte, war das Andreas-Gymnasium ans Freifunk-Netz angeschlossen und auf den Schulhöfen konnte bereits fröhlich gesurft werden.

Auf einige Zeit der Optimierung und Dokumentation folgte im Dezember des gleichen Jahres dann am Andreas-Gymnasium eine Sitzung des Ausschusses für Bürgerbeteiligung, Transparenz und IT der Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg, die als Schirmherrin des Projektes – seitdem sie Freifunk im Vorjahr für ein Pilotprojekt das OK gegeben hat – ein Interesse am Stand des Vorhabens hatte. Begeistert von dem bisherigen Fortschritt wurden unmittelbar 5000 Euro für den Indoor-Ausbau beantragt, die im Frühling 2016 genehmigt wurden und im Sommer des Jahres zur Verfügung standen.

Zu Beginn des Schuljahres 2016/17 dann wurden Angebote eingeholt und schließlich die benötigte Hardware gekauft – unter anderem 35 Access-Points, über die sich die SuS mit dem Wi-Fi verbinden. Im Januar 2017 war das Hauptgebäude der Schule nach 2-monatiger Installationsphase angeschlossen und versorgt – eine spürbare Veränderung im Schulklima. Schnellstmöglich sollte dann das Vorderhaus folgen, bei dem die WLAN-AG jedoch auf Schwierigkeiten stieß. So war zunächst die Verbindung der beiden Gebäude untereinander nicht klar, und es stellte sich heraus, dass die Beschaffenheit der technischen Infrastruktur ungenügend ist, um die Geräte zu betreiben. Mit Tricks und zusätzlicher Hardware konnten diese Hürden glücklicherweise überwunden werden und nun seit dem Juni 2017 wird auch im Vorderhaus gefunkt!

Die bis dahin zusammengewachsene AG aus den Abiturienten Bryan, Lennart, Jaromir Gerhardt und Mahir Arslan sowie Philipp von Freifunk hat es also nach über drei Jahren harter Arbeit geschafft, das gesamte Andreas-Gymnasium mit kostenlosem drahtlosen Internet zu versorgen und das Projekt damit erfolgreich abzuschließen!

Da sie nun die Schule als Absolventen verlassen, wird sich die Technik-AG des Andreas-Gymnasiums um die weitere Wartung des Netzes kümmern.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitgliedern, allen Helfern in der Schule, in der BVV sowie im Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg und bei Freifunk Berlin, dabei insbesondere bei Philipp Borgers, der das Projekt von Anfang an ehrenamtlich begleitet hat!

Viel Spaß beim Surfen!

Eure WLAN-AG