Friedrichshain-Kreuzberg und Pankow – Gemeinsamkeit oder Gegensatz?

Unter diesem Motto fand vom 26.06. bis zum 30.06. zwischen dem Andreas-Gymnasium (Friedrichshain) und dem Rosa-Luxemburg-Gymnasium (Pankow) ein Schüleraustausch statt. Aus beiden Schulen wurde je eine Klasse ausgewählt, die sich mit der Frage beschäftigen sollten, wie unterschiedlich Friedrichshain und Pankow sind. Angeleitet wurde die Woche nicht von Lehrern, sondern von Schülern der 11. und 12. Klasse vom Andreas- und Rosa-Luxemburg-Gymnasium. Zusammen mit „mehr als lernen“ wurden die teamenden Schüler im Vorfeld geschult und vorbereitet. Organisiert und geplant wurde der ganze Austausch ebenfalls von Schülern. Besonderer Dank geht dafür an unseren Schulsprecher Lennart Schulze und den Jahrgangssprecher Jacob Schuster vom Rosa-Luxemburg-Gymnasium.

Zu Beginn der Austauschwoche wurden alle Schüler in zwei Gruppen geteilt. Beide Gruppen bestanden zur einen Hälfte aus 13 Schülern der 10.1 vom A-Gym und zur anderen Hälfte aus 16 Schülern der 10.4 vom Rosa-Luxemburg-Gymnasium. Die erste Gruppe traf sich am Montag um 10 Uhr auf dem Gelände des A-Gym, die andere im Rosa-Luxemburg-Gymnasium. Mit Kennenlern Spielen sollten sich die Gruppenmitglieder miteinander vertraut machen, um bis Mittwoch einen Spaziergang für die jeweils andere Gruppe zu erstellen. Der Spaziergang fand dann am Mittwoch statt. Beide Gruppen tauschten den Bezirk um den Weg zu laufen, der von der anderen Gruppe dort ausgearbeitet wurde.

Beide Spaziergänge begonnen an der dazugehörigen Schule. Der Spaziergang durch Friedrichshain führte vom A-Gym zum Kottbusser Tor, weiter am Görlitzer Park vorbei zur Oberbaumbrücke und nach einem kurzen Abstecher an der East-Side-Gallery zum Boxhagener Platz. Dort fand eine große Mittagspause statt, in der sich alle etwas zu Essen holen konnten. Nach der Mittagspause ging es, lauf faul wie Schüler es sind, weiter mit der Tram zum Volkspark Friedrichshain. Dort wurde der Mittwoch dann für die eine Gruppe mit einem kurzen Abschlussspiel beendet.

Die andere Gruppe lief vom Rosa-Luxemburg-Gymnasium über die Schönhauser Allee zur Synagoge in der Rykestraße. Weiter ging es zur Max-Schmeling-Halle und dem Mauerpark. Fortgesetzt wurde der Weg dann über den S- und U-Bahnhof Pankow, mit dem Rathaus Pankow und zum Schluss mit dem Schloss und Schlossgarten Schönhausen. Ebenfalls nach einem Abschlussspiel wurde die Gruppe dann im Schlosspark entlassen. Am Donnerstag trafen sich die Gruppen wieder im Bezirk ihres Spaziergangs und werteten diesen aus. Stereotypen wurden erstellt, Theaterstücke vorbereitet. Am Freitag gab es noch einmal abschließend Zeit die Abschlusspräsentationen der Gruppen vorzubereiten. So trafen sich dann alle Schüler der 10.1 und der 10.4 um 13 Uhr am Freitag in der Aula des Andreas-Gymnasiums, um die Arbeitsergebnisse vorzustellen. Theaterstücke wurden aufgeführt, Comics gezeigt und eine Modeshow wurde durchgeführt bei der ein typischer Prenzlberger Hipster seinen Look zur Schau stellen konnte. Alles war begleitet von sehr viel Kreativität, Lachern und ganz viel Spaß.
Das Ergebnis der Präsentationen war, dass Andreas und Rosa zwar zwei verschiedene Gesichter haben, aber trotzdem zusammen zu KFC gehen oder Party machen können. Oder einen Klassentausch.

Johannes Behrens