Die Skype-Konferenz mit einer Australierin

Am 11.09.2017, einem Montag, hatte unsere Klasse 9.4 eine Skype-Konferenz im Zuge der Australien-Reihe des Englischunterrichts bei Frau Neidow. Wir haben mit einer Australierin namens Donelle gesprochen, die aufgrund der Arbeit ihres Mannes nun in Dubai lebt. Wir saßen alle vor dem Computer, um Donelle zu sehen, und sprachen mit ihr über Australien.
Wir bereiteten uns ein paar Stunden vor der Konferenz auf sie vor. Zuerst übersetzten und erklärten wir uns unbekannte, typische Wörter der australischen Sprache. Danach sahen wir uns ein Video an, in dem erklärt wurde, wie man im australischen Dialekt spricht. Wir sahen uns das Youtube Video zwei Mal an, da der Youtuber im Video sehr schnell und undeutlich sprach. Wir wunderten uns, wie die Aussies auf solche Wörter kamen und wir fanden es übrigens auch lustig, wie sie sprechen. Natürlich war es nicht nur lustig, sondern auch interessant, deren Dialekt kennenzulernen. Dann sammelten wir in der Klasse Fragen, die wir Donelle stellen könnten, z.B.: „Warum ist die australische Wüste rot?“

Es war nun Montag und wir skypten mit Donelle eine halbe Stunde lang. Sie hat uns sehr viele Dinge über Australien erzählt, zum Beispiel, dass die Menschen dort gern grillen, sogar im Winter an Weihnachten, und Surfen, was sie sehr vermisst. Bezüglich der oben genannten Frage war ihre Antwort: „Der Sand ist rot, da er aus vielen Mineralien besteht.“. Das hat uns sehr fasziniert.
Die Skype-Konferenz mit Donelle war lustig, cool und überaus interessant, weil sie uns viele informative und unglaubliche Sachen über die Menschen in Australien und Australien selbst erzählt hat. Es war echt cool!
Jasmin & Diana, Klasse 9.4

The Skype-conference with an Aussie

On September the 11th, 2017 our class had a skype-conference. We talked with Donelle about Australia. The conference was at the school and the whole class was sitting in front of the computer to see her.

We prepared ourselves for the Skype-conference. At first, we translated and explained unknown and typical Australian words. After that, we watched a video about the Australian accent on Youtube. We had to watch the video two times because the speaker spoke too fast, but funny at the same time. After that, we wondered how the Aussies could speak like that. But it was also very interesting to listen to their accent. Then we collected questions in the class, which we could ask Donelle, for example: “Why is the Australian desert red?”

Then it was Monday and we skyped with Donelle. She told us many things about Australia and about herself. For example, that she loves surfing and that she misses it very much. She also answered our question above: “The desert is red because of all the minerals in the sand.”, she explained. She told us many more things about Australia and that the people love to barbecue, and they do it very often, even on Christmas.

The Skype-conference was funny, cool and above all interesting, because she told us a lot of interesting and amazing things about the Australian people and Australia. It was very cool!

Jasmin & Diana, class 9.4

Beitragsbild: Verändert nach „We´re on the road to“ von Mike Russel, creative commons