ISTAF hautnah miterleben

Das ISTAF Berlin (Internationales Stadion Fest) ist ein großer internationaler Leichtathletik-Wettbewerb, der einmal jährlich im Sommer – August oder September – im Berliner Olympiastadion stattfindet. Für Teilnehmer des Sporttheorie-Kurses in der Oberstufe bietet sich die Möglichkeit, beim ISTAF mitzuhelfen. Insbesondere werden dabei zu Beginn der Veranstaltung die Kinder, die bei der Eröffnung in das Olympiastadion einlaufen und die Eröffnung mitgestalten, betreut und eingewiesen.

Anfangs erhält jeder, der bei dieser Veranstaltung mitarbeitet, eine persönliche Karte, die ihn zum Betreten des Olympiastadions und zum Aufenthalt dort berechtigt. Mit dieser Karte hast du dann die Möglichkeit, nach deiner Mithilfe und deiner organisatorischen Mitarbeit bei den Wettkämpfen mit international bekannten und erfolgreichen Profisportlern zuzuschauen und vor allem die besten Plätze zur Verfolgung des Wettkampfgeschehens kostenlos zu ergattern. Diese Chance sollte man sich auf jeden Fall nicht nehmen lassen. Denn nicht nur bei den Wettkämpfen zuschauen kann man, sondern auch Autogramme von den Sportlern bekommen und Fotos mit ihnen schießen.

Das ist ein besonderes Erlebnis, denn es sind tatsächlich Sportlerinnen und Sportler dabei, die bei Weltmeisterschaften und bei den Olympischen Spielen auf den Siegerpodesten standen und Medaillen bis hin zu Gold erkämpft haben.

Das ISTAF ist nicht nur für Leichtathletik-Fans zu empfehlen, sondern wirklich für jeden Sportbegeisterten.

Falls nach dem Schulabschluss weiterhin Interesse an einer Mitarbeit dort besteht und wenn man ein Teil von diesem Ereignis sein möchte, ist das kein Problem. Zwei weitere ehemalige Schüler*innen und auch ich durften in diesem Jahr wieder beim ISTAF mithelfen.

Das Jahr 2021 war für das ISTAF ein besonderer Höhepunkt, es feierte sein 100-jähriges Jubiläum.

Als Anerkennung für unsere Mitarbeit bekamen wir 2021 ein Nike T-Shirt und eine Regenjacke geschenkt, 2022 ein Nike T-Shirt und noch vier Eintrittskarten für unsere Familien oder unsere Freunde.

Für alle Sportbegeisterte ist das ein absolutes Muss!

Nur zu empfehlen.

Ilana Lam (ehem. Schülerin)