Verbindliches Unterrichtsfach:

• Klasse 5-6 im Rahmen des Faches Nawi
  • Klasse 7 – 10
    • „Leben im Wassertropfen“
      Mit Hilfe des Mikroskops wird im 7. Jahrgang ein Heuaufguss analysiert. Mikroskopische Präparate werden hierfür hergestellt und gezeichnet.
    • „Schüler retten Leben“
      Neben der praktischen Durchführung der Reanimation an Funktionsmodellen erlernen die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen im Rahmen dieses Projektes das korrekte Vorgehen anhand der einfachen Formel „PRÜFEN – RUFEN – DRÜCKEN“.

Wahlpflichtangebot:

• in Klasse 8 im Rahmen des Kurses Biologie in Bewegung (BiB)
  • in Klasse 9
    • „Verhaltensbeobachtungen an Mäusen im Wahlpflichtuntericht“ Wieviel Zeit benötigt die Maus? Hier untersuchen die Schüler das Lernverhalten einer Maus im Hochlabyrinth.
  • in Klasse 10

Sek. II:

• Leistungskurs
  • Grundkurs
Exkursionen/Fahrten
  • „Gewässerökologische Untersuchungen“
    Schwerpunkte unserer praktischen Arbeit im zweiten Semester der Oberstufe sind die physikalischen, chemischen und biologischen Merkmale verschiedener Gewässer Berlins, z.B. des Tegeler Sees (auf dem Jugendforschungsschiff Cormoran) oder auch im Wuhletal auf der IGA.
  • „Gentechnik im Unterricht“
    Im Gläsernen Labor auf dem Campus Berlin-Buch fertigen Schülerinnen und –Schüler der Oberstufe einen genetischen Fingerabdruck an und schleusen ein Gen in Bakterien ein.
  • Meeresbiologische Kursfahrt nach Giglio:
    Im Labor des Instituts für Marine Biologie in Campese werden zahlreiche Bewohner der verschiedenen Lebensräume des Mittelmeers unter den Binokularen lebend studiert, z.B. die Violette Fadenschnecke Flabellina. Die Schülerinnen und Schüler lernen Tierstämme kennen, von denen viele vorher noch nie gehört haben. Durch die Möglichkeit jeden Tag schnorcheln gehen zu können und sogar das Gerätetauchen ausprobieren zu können, werden viele Organismen darüber hinaus in ihren natürlichen Lebensräumen beobachtet. Was den Aufenthalt auf der Insel abrundet, sind Wanderungen über die Insel. So kann z.B. von dem auf 405 Höhenmetern liegenden mittelalterlichen Ort Giglio Castello ein atemberaubender Ausblick auf die gesamte Insel genossen werden.