AG Schülerzeitung

A-Paper
Vielleicht habt ihr schon von uns gehört. Wir haben schließlich in den letzten Jahren schon vier Ausgaben herausgebracht. Wir, das sind 7 Schüler und Schülerinnen, die sich jeden Mittwoch im 4. Block im Computerraum des Andreas-Gymnasiums treffen, um an der nächsten Ausgabe des Andreas-Papers zu arbeiten.

Das Ganze entstand aus einer Idee, die ein paar Fünftklässler hatten, um etwas außerhalb der Schule zu unternehmen. Da man keine genaue Ahnung hatte, wie das mit dem Schreiben und späteren Verkauf denn funktionieren sollte, wandte man sich an die Schulleitung, die eine Referendarin fand, welche die Schülerzeitung von da an betreute. Dadurch wurde die Schülerzeitung zur offiziellen AG. Zuerst waren die Schüler nicht gerade begeistert, wo sie doch eine Schülerzeitung ohne die Zuhilfenahme von Lehrern machen wollten, doch sie merkten schnell, dass ihnen die Referendarin gut helfen konnte, wodurch die Schülerzeitung nicht nur noch aus Spaß gemacht wurde, sondern die Schüler positiv herausforderte. Nachdem die erste Ausgabe draußen war, kamen immer mehr Ideen und Inspiration für neue Artikel und Themen zum Vorschein.

Mittlerweile haben wir schon drei Ausgaben herausgebracht und stecken mitten in den Arbeiten für die nächste. Die ehemalige Referendarin ist nun Lehrerin am Andreas-Gymnasium und unterrichtet Deutsch und Englisch. Aus einem anfänglichen Exemplar mit 12 Seiten sind mittlerweile 20 geworden und es kommen immer noch welche hinzu. Trotzdem würden wir uns über neue Mitglieder oder freie Reporter freuen. Wer also Interesse hat, kann sich bei Frau Conradt-Szepansky melden.

Viele Grüße, auch von euren Reportern.

Samuel Schwenn (Mitglied der AG- Schülerzeitung)