Arbeitsgruppe geschlechtliche und sexuelle Vielfalt

Was bieten wir? Wer sind wir? Was machen wir?

An unserer Schule hat sich die „Arbeitsgruppe geschlechtliche und sexuelle Vielfalt“ im Schuljahr 2017/2018 gegründet.

Unter der Leitung von Herrn Sferrazza, Herrn Wendt und Frau Kleinhans stehen Euch drei jederzeit ansprechbare Lehrer*innen zur Verfügung, um mit euch über alles zur Thematik sexueller und geschlechtlicher Identität zu sprechen. Egal ob ihr Fragen habt, Hilfe benötigt, oder euch mit uns und anderen Schüler*innen zusammen für mehr Vielfalt an der Schule engagieren wollt,- bei uns seid ihr richtig!

Darüber hinaus sind wir auch für Eltern und Kolleg*innen ansprechbar.

Wie erreicht ihr uns:

Wir arrangieren individuelle Termine, wenn ihr uns eine E-Mail an regenbogen@andreas-schule.org schickt, oder uns direkt ansprecht.

Wir haben außerdem feste Sprechzeiten: Jeden ersten Montag im Monat um 13:45 Uhr in V003, am besten auch mit Voranmeldung per E-Mail!

Wo treten wir in Erscheinung:

Wir haben in den letzten Jahren Seminare am Andreas-Tag zu verschiedenen Themen angeboten, die Courage-AG bei den jährlich stattfindenden Courage-Tagen unterstützt, das „Queer Kino“ angeboten und die GSV bei der Planung des „Sportfest für Alle“ unterstützt. Wir laden auch externe Fachkräfte zu unserer Thematik zu verschiedenen Veranstaltungen an unsere Schule ein.

Arbeitsgruppe sexuelle und geschlechtliche Vielfalt am Andreas – Gymnasium Berlin
(Stand: August 2020)

Hier für Euch einige interessante Adressen:

Jugendnetzwerk Lambada Berlin e.V.
Sonnenburger Straße 69
10437 Berlin – Prenzlauer Berg
Telefax: 030 / 671 22 672
Die Jugendgruppen und das Café* finden unabhängig von den Bürozeiten statt.

Mann-O-Meter
Bülowstr. 106, 10783 Berlin–Schöneberg

Young & Queer (Lesbenberatung)
Kulmer Str. 20a, 10783 Berlin–Schöneberg

Lesbenberatung Berlin
Kulmer Str. 20 A,
10783 Berlin–Schöneberg

Berliner Aids-Hilfe
Kurfürstenstr. 130,
10785 Berlin–Schöneberg

Lebensort Vielfalt
Niebuhrstr. 59,
10629 Berlin–Charlottenburg

AHA-Berlin e.V.
Monumentenstr. 13,
10829 Berlin–Schöneberg

Aufklärung und Beratung zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt
ABqueer e.V.
Okerstraße 44, 12049 Berlin
Tel: 030 – 92 25 08 44
E-Mail: info@abqueer.de

Lesben- und Schwulenverband Berlin – Brandenburg e.V.
Kleiststraße 35
berlin.lsvd.de

Sehr viele weitere Adressen findet Ihr unter:
queerformat.de