Begabungsförderung

Als Gründungsmitglied des Berliner Netzwerks mathematisch-profilierter Schulen unter Leitung der Humboldt-Universität zu Berlin und Mitglied im MINT-EC-Schulnetzwerk fördert das Andreas-Gymnasium die mathematischen, informationstechnischen, naturwissenschaftlichen und technischen Interessen von Lernenden. In diesem Zusammenhang bestehen bereits Diagnoseinstrumente zur Ermittlung mathematisch naturwissenschaftlicher Begabungen sowie Möglichkeiten.

Aber nicht nur die Naturwissenschaften stehen im Vordergrund. Bereits jetzt hat eine Schule eine Vielzahl künstlerische und soziale Projekte anzubieten, die jedoch (noch) nicht in dem eines gesamtschulischen Begabten-Förderungsprogramm eingebettet sind. Das Konzept zur Begabungsförderung am Andreas-Gymnasium soll hierauf aufbauen und das Angebot auch für Lernende mit anderen Talenten, Interessen und Begabungen öffnen.