BSO Klasse 8

Jahrgang 8

• Selbstorganisierter Besuch des Girls’Day und Boys’Day
  • BO-Tage Kompetenzfeststellung
    • Die Kompetenzfeststellung wird mithilfe von handlungsorientierten Verfahren prozessorientiert und bedarfsgerecht umgesetzt. Sie umfasst sowohl theoretische als auch praktische Einheiten, die unter Beobachtung ausgeführt werden.
    • Die Schülerinnen und Schüler erkunden ihre Fähigkeiten, Stärken und Entwicklungspotenziale. Sie lernen, sich selbst realistischer einzuschätzen und die eigenen Kompetenzen besser zu reflektieren.
    • Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren ihre Fähigkeiten, Stärken und Entwicklungsfelder sowie passende Berufsfelder/Berufe für ihre nächsten Schritte im Berufswahlprozess. Dies unterstützt in erster Linie den eigenen Reflexionsprozess in Hinblick auf den Übergang in Ausbildung bzw. (duales) Studium.