Auszug aus dem Inspektionsbericht 2017

Die letzte Inspektion des Andreas-Gymnasiums wurde im Dezember 2017 durchgeführt. Das Inspektionsteam hat die Schule von außen in den Blick genommen und gibt mit diesem Bericht eine Rückmeldung zur Qualität und zum aktuellen Entwicklungsstand der Schule. Einen kleinen Auszug aus diesem Bericht möchten wir auf dieser Seite präsentieren.

2.1 Stärken und Entwicklungsbedarf

Stärken
  • Schulkultur, die von Offenheit und gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist
  • Gestaltung eines abwechslungsreichen Schullebens unter aktiver Beteiligung der Schülerschaft
  • Förderung der Interesse und Neigungen der Jugendlichen durch vielfältige Angebote
  • Unterstützungsangebote, die die unterschiedlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen
  • Zahlreiche Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung
Entwicklungsbedarf
  • Unterrichtsentwicklung, insbesondere in den Bereichen der inneren Differenzierung und des problemorientierten Lernens
  • Verbindliche Absprachen zur digitalen Medienbildung und deren Umsetzung in allen Jahrgangsstufen und Fächern

Bereits eingeleitete Entwicklungsmaßnahmen

• Multiplikatorinnen-Ausbildung von fünf Lehrerinnen in der Pädagogischen Werkstatt mit dem Thema „Innere Differenzierung und problemorientiertes Lernen“ (Beginn September 2017/Ende Dezember 2018)
  • Durchführung eines ersten Studientages „Innere Differenzierung und problemorientiertes Lernen“ im zweiten Halbjahr 2018/2019
  • Begleitung durch Schulberaterinnen
  • Gründung einer AG Medienbildung mit paritätischer Zusammensetzung der an der Schule Beteiligten
    mit dem Ziel, ein Medienkonzept zu erstellen, das sowohl die technische Ausstattung der Schule als auch die zwischen den Fachbereichen getroffenen Vereinbarungen zur digitalen Medienbildung in den verschiedenen Jahrgangsstufen berücksichtigt.
  • Durchführung eines Studientages der Lehrerinnen und Lehrer am 15.06.2018 zum Thema „Medienbildung“

Der vollständige Bericht wird von der Behörde veröffentlicht unter: