20. Medienpreisverleihung der Kindernothilfe „Kinderrechte in der Einen Welt“

Am Donnerstag, den 15.November 2018, erlebten wir einen bewegenden und unvergesslichen Abend im Schloss Bellevue. Wir, das sind Maja, Friedrich und Johann aus der Klasse 6.1.

An diesem Abend wurde zum 20. Mal der Medienpreis der Kindernothilfe verliehen. Die Preisverleihung fand in sehr feierlichem Rahmen im Festsaal des Schlosses Bellevue statt. Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, die Schirmherrin des Medienpreises Christina Rau und die Vorstandsvorsitzende der Kindernothilfe Katrin Weidemann sprachen die Begrüßungsworte. Dann kam der große Auftritt der Mädchen und Jungen des Andreas-Gymnasiums und der Nelson-Mandela-Schule. Sie hielten die Laudatio für den Preis der Kinderjury. Trotz großer Aufregung klappte auf der Bühne vor großem Publikum alles sehr gut. Der Preis der Kinderjury ging in diesem Jahr an Katrin Hörnlein, die im Kindermagazin ZEIT LEO die Geschichte „Die Friedensfalter“ veröffentlichte. „Sie erzählt die Geschichte von Sadako, einem Mädchen, das zunächst die Atombombe von Hiroshima überlebt, später aber an Leukämie stirbt. Vor ihrem Tod faltete sie viele Papierkraniche – denn der Legende nach hat derjenige einen Wunsch frei, der 1000 Kraniche faltet. Ihr Wunsch auf Genesung ging leider nicht in Erfüllung.“ (Programmbroschüre Kindernothilfe e.V.)

Es folgten die Preisverleihungen der Kategorie Hörfunk, Print / Online sowie TV. Die Journalistinnen und Journalisten gaben in sehr bewegenden Geschichten den Kindern eine Stimme, um durch ihre Beiträge die Öffentlichkeit für Kinderrechte zu sensibilisieren.

Für die Jungen und Mädchen der Kinderjury gab es währenddessen einen anderen spannenden Programmpunkt. Sie durften hinter die Kulissen des Schlosses schauen und u.a. den Arbeitsplatz des Bundespräsidenten samt Gästebuch und Unterschriften der Fußballweltmeister 2014 ansehen.

Dr. Strohmeyer /SL