Juniorwahl zur Europawahl 2019

Am 20.1 Mai 2019 sind die SchülerInnen von Klasse 7-11 des Andreas Gymnasiums in der Aula zusammengekommen um an den Juniorwahlen für das Europaparlament teilzunehmen.

Och warum wählen die Schüler*Innen? Unsere Schule ist davon überzeugt, dass Menschen besonders in jungen Jahren politisches Bewusstsein entwickeln sollen und dieses auch gefördert werden muss, deswegen führen wir auch dieses Jahr wieder Juniorwahlen durch.

Der Prozess des Wählens fängt für das SchülerInnen wie folgt ab: Erst einmal begeben sich die SchülerInnen nach Klassen geordnet an den Wahlvorstand, um ihren Schülerausweis sowie die Wahlbenachrichtigung vorzuzeigen. Danach werden die Namen von der Liste gestrichen um sicher zu gehen, dass auch jede*r SchülerIn nur einmal wählt. Anschließend wird ihnen der Stimmzettel kurz erklärt, damit sie sich daraufhin mit diesem in das Wahllokal begeben können, um unter 40 Parteien eine auszusuchen, welche sie ihrer Meinung nach am besten repräsentiert, und diese dann anzukreuzen. Zu erwähnen ist jedoch, dass keine Wahlpflicht besteht und kein/e Schüler*In gezwungen wird, eine Stimme abzugeben. Für die SchülerInnen, die eine Partei anonym gewählt haben, geht es nun noch zur Wahlurne, um ihre Stimme abzugeben.

Für uns jedoch – den 11. Klässlern aus den PW-Leistungskursen, die alle tatkräftig mitgeholfen haben – ist es noch lange nicht vorbei, denn wir mussten, nachdem alle Schüler*Innen gewählt haben, noch die Stimmen auszählen.

Insgesamt war es zwar ein großer Aufwand, der sich letztendlich aber definitiv ausgezahlt hat, weil die (politische) Begeisterung den SchülerInnen deutlich anzusehen war. Auch wir haben viel gelernt über Wahlen und konnten uns gut vorstellen, wie es in einem echten Wahllokal aussieht und zugeht. Es hat sich gelohnt und wir hoffen, dass unsere Schule diese Traditionmin Zukunft weiterführt.

Melis und Emily (Q2)