Exkursionsbericht zum Jugendforschungsschiff

Wir, der Biologie Leistungskurs der 11. Klasse, haben am 29.05.2019 eine Exkursion zum Jugendforschungsschiff gemacht.
Insgesamt ging es darum, dass im Unterricht erlernte Wissen über das Ökosystem See anzuwenden und zu erweitern. Dazu konnten wir an verschiedenen Tätigkeiten und Messungen teilnehmen und hatten alle sehr viel Spaß.

Wir wurden zu Beginn in drei Gruppen auf drei unterschiedliche Stationen aufgeteilt. Station 1 behandelte die Messungen vom Nährwertgehalt oder dem Sauerstoffgehalt im See. Welches man messen wollte, konnte von jeder Gruppe individuell entschieden werden. Wir wurden während des durchzuführenden Experimentes über die einzelnen Schritte und deren chemische Bedeutung aufgeklärt und konnten einiges dazulernen. Es wurde uns die Möglichkeit gegeben, den Unterrichtenden Fragen jeglicher Art zu stellen, welche alle professionell und fachlich umfangreich und verständlich beantwortet wurden.

Bei der zweiten Station sind wir auf den Tegeler See, an welchem sich das Jugendforschungsschiff befindet, mit einem Beiboot hinausgefahren. Dort konnten wir ebenfalls verschiedene Messungen zum Ökosystem See durchführen. Wir haben zum Beispiel die Tiefe des Sees untersucht. Außerdem haben wir die Temperatur in den unterschiedlichen Tiefen des Sees ermitteln können, wobei uns einige neue Erkenntnisse gekommen sind. Auch an dieser Station hatten wir die Möglichkeit viele Fragen zu stellen und das erlernte Wissen aus dem Unterricht wurde von dem Stationsleiter abgefragt und wiederholt zur Bearbeitung der unterschiedlichen Messungen.

Bei der dritten und letzten Station ging es in ein kleines Biologie Labor, welches sich auf dem Schiff befindet. Dort konnten wir uns das Plankton unter dem Mikroskop ansehen und haben dort verschiedenen Arten kennengelernt. Es war sehr interessant, die unterschiedlichen kleinen Lebewesen aus dem See genauer kennenzulernen und sehen zu können.

Insgesamt war es eine lehrreiche und interessante Exkursion um das im Unterricht erlernte Wissen anzuwenden und zu erweitern. Unserem Leistungskurs hat es viel Spaß bereitet, an den unterschiedlichen Stationen teilzunehmen und viele Fragen stellen zu können.

Elina und Ha My (Q2)