Cambridge-Prüfung 2019

Kurz vor den Sommerferien stellten sich die Cambridge-Schülerinnen und –Schüler des 11. Jahrgangs wieder der CAE-Prüfung – dem Certificate in Advanced English – die zum zweiten Mal in Folge bei uns am Andreas-Gymnasium angeboten werden konnte. An einem sehr heißen Prüfungstag schwitzten sie über den Aufgaben zu Reading (8 Texte in 90 Minuten), Writing (2 Essays in 90 Minuten) und Listening (4 Hörtexte in 45 Minuten). Die Speaking-Prüfung fand zwei Tage später in den Räumen der GLS-Sprachenschule in Prenzlauer Berg statt, die die Koordinationsstelle für die international stattfindenden Cambridge-Prüfungen in Berlin ist.

Das Prüfungsergebnis kann sich (wieder) mehr als sehen lassen! Fast alle Schülerinnen und Schüler bestanden die Prüfung, davon 11 auf dem Niveau B2, 20 auf dem Niveau C1, und 5 Schülerinnen und Schüler erreichten sogar das Niveau C2!

Das Niveau B2 entspricht dem im Abitur erreichten Niveau. C1 wird von britischen Universitäten für ein Hochschulstudium verlangt. Und C2? Wir Cambridge-Lehrerinnen und -Lehrer freuen uns sehr über diese ausgezeichneten Ergebnisse und gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich! Alle haben ihr Bestes gegeben und gezeigt, dass sie mit Engagement und Disziplin zu sehr guten Leistungen fähig sind. Herzlichen Glückwunsch!

(Marianne Möhle)