Spendenziel für den Andreas-Tag: Kinderarbeit auf hoher See auf den Philippinen

Überfischung, aber auch die zunehmende Zerstörung ihrer Fischfanggründe durch Umweltverschmutzung und Naturkatastrophen (2013 zerstörte ein Taifun 90% der Korallenriffe), zwingt die Fischerboote dazu, immer weiter auf das offene Meer hinauszufahren.

Dabei setzen sich die Kinder, die ihren Eltern beim Fischfang helfen müssen, nicht nur großen Gefahren aus. Auch das illegale Cyanidfischen (Einsatz von Gift, um die Fische bewegungsunfähig zu machen und sie einsammeln zu können) schädigt sowohl den Lebensraum unter Wasser als auch die Menschen auf den Booten.

Hinzu kommt, dass die Kinder oftmals nicht die Schule besuchen können, da sie ihren Eltern bei der Arbeit helfen müssen. Hier entsteht ein Teufelskreis aus fehlender Bildung und Armut, ökologischer Zerstörung und persönlichen (Gesundheits-)Gefahren.

Weitere Informationen dazu finden sich auf der Homepage der Kindernothilfe!

Unterstützen Sie dieses Projekt mit Ihrer Spende und helfen Sie, Mensch und Natur auf den Philippinen zu schützen!

Deshalb bitten wir alle um Mithilfe und Unterstützung für unsere diesjährige Spendenaktion: 1.) beim Sammeln mit den Spendenbüchsen in den Klassen/Kursen und/oder 2.) am 29. November (Andreas-Tag) an den Ständen auf dem Andreas-Markt. (Einnahmen sind als Spende für das Projekt gedacht)

Es danken ganz herzlich für die Hilfe, das Andreas-Tag-Spendenteam, Frau Cordes, Herr Reiter und Herr Jäpel.