Andreas-Gymnasium startet digital durch

Schüler*innen und Lehrkräfte in Friedrichshain arbeiten zu Beginn des nächsten Schulhalbjahres erstmals mit der digitalen Lernumgebung HPI Schul-Cloud. Dabei entwickeln sie die HPI Schul-Cloud nicht nur aktiv weiter, sondern treiben auch die digitale Schulentwicklung voran. Besonders im Hinblick auf den DigitalPakt Schule ist das ein großer Vorteil.

„Das Projekt „HPI Schul-Cloud“ unterstützt Schulen dabei, wichtige Schritte in Richtung digitaler Schulentwicklung zu gehen“, so Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC. Um Mittel für Ausstattung und Fortbildungen zu bekommen, müssen Schulen im Rahmen des im Mai 2019 in Kraft getretenen DigitalPakt Schule ein Medienkonzept vorlegen. Die Mitarbeit an der HPI Schul-Cloud ermöglicht es den Akteur*innen, wichtige Erfahrungen zu sammeln, die in dessen Erstellung einfließen können.

Als Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerkes MINT-EC nimmt das Andreas-Gymnasium in Friedrichshain an dem bundesweiten Pilotprojekt „HPI Schul-Cloud“ teil: eine Lernumgebung, die Lehrkräften den Zugang zu digitalen Lernangeboten ermöglicht und über eine Million digitale Materialien und viele Werkzeuge zur Verfügung stellt. Mit einem persönlichen Account können Nutzer*innen auf diese Angebote zugreifen – von zu Hause oder unterwegs, über den Computer, oder wie es oft im Unterricht üblich ist, über das Tablet. Neben dem Andreas-Gymnasium ist ebenfalls das Barnim-Gymnasium neu im Projekt beteiligt. Die beiden Gymnasien sind zwei von jetzt insgesamt sieben Schulen, die die HPI Schul-Cloud in Berlin nutzen.

Die HPI Schul-Cloud ist noch kein fertiges Produkt. Sie wird bis Juli 2021 am Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Kooperation mit MINT-EC und den Pilotschulen entwickelt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Auch Schüler*innen in Friedrichshain können die Plattform jetzt aktiv mitgestalten, indem sie die Feedbackfunktion nutzen und an Workshops und MINT-EC-Arbeitsgruppentreffen teilnehmen. Bei Letzteren entstehen neue Impulse für die Weiterentwicklung der HPI Schul-Cloud, die Teilnehmenden aus unterschiedlichen Bundesländern vernetzen sich untereinander und es werden Inhalte zum Thema digitale Bildung vermittelt.

Schulleiterin Dr. Birgit Strohmeyer (Andreas-Gymnasium) sagt: „Von der Teilnahme am Pilotprojekt HPI Schul-Cloud versprechen wir uns sowohl eine zeitgemäße Kommunikation und Organisation der Arbeit der Kolleg*innen des Andreas-Gymnasiums als auch einen einfachen und adressat*innengerechten Zugang unserer Schüler*innen zu digitalen Lerntools.“

Insgesamt sind 128 Schulen aus dem Netzwerk am Pilotprojekt beteiligt, darunter auch Schulen aus den USA, Ecuador und der Türkei.