Die 10.1 on air auf Deutschlandfunk Kultur!

Die Klasse 10.1 befasste sich im ersten Halbjahr mit einem Radioprojekt in Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur. Im Rahmen des education-Programms „Debüt direkt“ bekamen wir die Chance, einen Beitrag zu produzieren, der schließlich in der Pause des 60. Jubiläumskonzertes der Reihe „Debüt im Deutschlandfunk Kultur“ gesendet wurde.

Es war ein langer, mühsamer, aber erfolgreicher und spaßiger Weg bis zur Sendung. Alles begann mit der Auswahl des Themas. Nach einer langen Diskussion einigten wir uns darüber, in unserem Beitrag die Fragen aufzuwerfen, wie der Musikunterricht der Zukunft aussehen sollte und was getan werden könnte, damit jeder mit dem Unterricht zufrieden ist.

Das Thema mussten wir allerdings noch der Redaktion vorschlagen.

Am 28.08.2019 besuchten wir das Funkhaus, wo wir in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Während einer Führung wurden uns viele Infos über die Geschichte und den Auftrag des Funkhauses nähergebracht. Am Ende des Tages gab es ein Gespräch mit der Redakteurin, der wir unser Thema vorstellten. Sie war begeistert davon. Dann konnten wir loslegen.

Jedem wurde eine Arbeit zugeteilt bzw. jeder durfte sich mindestens eine Aufgabe für das Projekt aussuchen. Zunächst klärten wir, wen wir interviewen wollten und wer die Interviews durchführen sollte. Anschließend bereitete eine große Gruppe die Fragen für die Interviews, die bevorstanden, vor. Insgesamt wurden drei Interviews geführt: einmal mit Oberstufenschülern aus dem Musikkurs, dann mit der Musiklehrerin Frau Schäfer und schließlich mit Alexis Kivi, einem Professor für Musikpädagogik. Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei allen Interviewpartnern für die Bereitschaft und Offenheit.

Nach den Interviews suchten wir mit der gesamten Klasse die passendsten und informativsten O-Töne aus den Interviews aus, wobei eine Gruppe anschließend diese kürzte und nochmals filterte. Dabei schrieben sie diese heraus und gaben die der Manuskript-Gruppe, die den gesamten Text verfasste und den zwei Sprechern übergab.

Am Manuskript wurde hart gearbeitet, da aus sehr viel Material alles auf drei Minuten gekürzt werden musste.

Durch den Radiobeitrag durften wir alle ein Teil des 60. Jubiläumskonzertes der Reihe „Debüt“ im Deutschlandfunk Kultur sein, das am 28. Oktober im großen Saal der Berliner Philharmonie stattfand. Wir durften uns das ganze Orchester live anhören und anschauen. Es war außerordentlich spannend, das Orchester in so einer Perfektion spielen zu sehen.

Am 29.10.2020 war dann der Termin für das Einsprechen. Charlotte und Marc wurden als Sprecher ausgewählt und haben dann unser Manuskript eingesprochen. Ans Ende des Beitrags wurde noch eine kurze Aufnahme eines Stückes angefügt, das wir im Unterricht eingesungen hatten.

Am 3.11.2020 war schließlich unser großer Tag: Das Konzert vom 28.10. wurde auf Deutschlandfunk Kultur bundesweit übertragen, und unser Radiobeitrag wurde in der Pause zur Konzertübertragung gesendet. Wir hörten gespannt unserer monatelangen Arbeit zu. Alle waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis.​

Wir können sehr empfehlen, bei so einem Projekt mitzumachen, da man neben dem Spaß auch etwas dazu lernt und sogar den Teamgeist und Klassenzusammenhalt stärkt, da man viele Aufgaben nicht allein bewältigen kann. Wir empfanden große Freude an der Teilnahme an diesem Radioprojekt und sind dankbar für diese Chance.

(Ilana und Lea)