Notlage in Moria – Spendenprojekt erfolgreich durchgeführt

Auf der griechischen Insel Lesbos sitzen seit Monaten ca. 13 000 Geflüchtete fest, denen die weitere Einreise in die EU bisher versagt wird. Die unmenschlichen Lebenszustände haben sich kürzlich noch verschlechtert, als am 08./09.09.2020 das Flüchtlingslager Moria abgebrannt ist. Es wird daran gearbeitet, geschlossene Camps wieder zu errichten, dennoch harren derzeit tausende Menschen auf der Straße aus. LesvosSolidarity und PIPKA koordinieren mit anderen NGOs zusammen u.a. Essens- und Sachausgaben und versuchen so, den Leuten das nötigste bereitzustellen.

An unserer Schule lief vom 17. – 28.09. eine Spendenaktion für Moria mit Sachspenden, die wir anschließend direkt nach Lesbos, Griechenland, schickten. Wir, die Courage AG, haben dafür geworben, die Spenden eingesammelt, und waren von dem Ergebnis überwältigt.

Es ist unglaublich, wie in so kurzer Zeit so viel zusammengekommen ist, sodass wir schlussendlich 25 Pakete nach Griechenland schicken konnten. Der kostenintensive Versand war nur durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins und einzelner Privatpersonen möglich.

Wir sind der Überzeugung, dass solche Projekte sehr viel erreichen, da die Spenden direkt vor Ort ankommen, und dass durch die gemeinsame Aktion außerdem das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Schule gefördert wird. Ein voller Erfolg!

Wir danken allen, die dieses Projekt möglich gemacht haben!

Für weitere finanzielle Unterstützung können Sie gerne auch hier spenden:

Betreff: Emergency response Lesvos

NATIONAL BANK OF GREECE