Weihnachtsschachturnier der 5.1

Am 13. Dezember fand das Weihnachtsturnier der Klasse 5.1 mit drei Spielerinnen und acht Spielern statt.

Als großer Favorit galt von vornherein Benjamin, der dieser Rolle auch überzeugend gerecht wurde: Mit fünf Siegen in fünf Spielen ließ er der Konkurrenz keine Chance.

Auf den Plätzen 2 und 3 wurde es enger. Alexander und Taim hatten beide gegen Benjamin verloren, alle weiteren Partien gewonnen, aber gegeneinander Remis gespielt. Wer war nun mit 3,5 Punkten auf Platz 2? Hier musste die Zweitwertung entscheiden und Alexander hatte mit einem Buchholzpunkt die Nase vorn. Platz 2 geht an ihn, Taim wird punktgleich, aber mit weniger Buchholz Dritter. Einen halben Punkt weniger als die beiden hatte Emil, der aber die meiste Zeit vorne mitspielte. Seine Zweitwertung ist zwar die höchste, allerdings reichen 3 Punkte nur zum undankbaren Platz 4. Es ist aber davon auszugehen, dass beim nächsten Turnier die Plätze 2 bis 4 alles andere als von vornherein festgelegt sind.

Bestes Mädchen wurde Sophie, die 2 Punkte holte, aber mit einer Buchholz von 13,5 ein ähnlich starkes Pensum wie Benjamin zu absolvieren hatte.
Am Ende gab es für die drei Sieger je einen Pokal und für alle noch kleine Preise.

(Hr. Sill)