Projekttag der LK Geographie 11 zur Stadtentwicklung

Nachdem sich die Leistungskurse Geographie der 11. Klasse im 1. Semester mit der Stadtentwicklung befasst haben, gab es am 3.12.2021 einen Projekttag mit Fachleuten der Stadtplanung aus dem „Urban Land Institute“.

Dabei galt es in Teams ein Konzept für ein fiktives Stadtviertel unter Beachtung sozialer, finanzieller und planerischer Aspekte zu entwickeln, das heißt, die Schülerinnen und Schüler nahmen verschiedene Positionen in ihrem Projektentwicklungsteam ein. Abschließend wurden alle Konzepte dem Stadtrat der fiktiven Stadt sowie einer Immobilienexpertin präsentiert, es gab ein professionelles Feedback und ein Sieger-Team wurde gekürt.

Dieses Planspiel gab umfangreiche Einblicke in die vielfältigen Berufsfelder der Stadtplanung und Immobilienwirtschaft und lieferte eine nachvollziehbare Einführung in die Stadt- und Raumplanung, die den Abschluss des Unterrichts im 1. Semester bildet.

(Fr. Kleinhans und Fr. Mäthing)