Ergebnisse der NaWi-Olympiaden im ersten Halbjahr 2021/22 

Im ersten Halbjahr nahmen wieder einige unserer Schüler:innen an den von uns beschickten NaWi-Olympiaden teil und konnten folgende starke Leistungen erreichen: 

Heureka-Wettbewerb

Der Heureka-Wettbewerb richtet sich an unsere 5. bis 8. Klassen. Er ist ähnlich dem aus der Mathematik bekannten Känguru-Wettbewerb: Ein Ankreuztest, in diesem Fall allerdings mit Fragen aus den Gebieten Biologie, Physik und Technik. Insgesamt nahmen 55 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teil. Die besten Leistungen erbrachten 
Rouven, 7 Klasse: 2. Platz Bundeswertung
Carl, 7. Klasse: 3. Platz Bundeswertung
Anastasia und Musa, 7. Klasse: 2. Platz Landeswertung
Erik, 8. Klasse: 2. Platz Bundeswertung

ChemKids 

Der Experimentalwettbewerb richtet sich an unsere Klassenstufen 5 bis 8. Wir hatten 16 Teilnahmen, davon wurden 11 Arbeiten als „erfolgreich teilgenommen“ eingestuft. Vier Arbeiten bekamen das Prädikat „sehr erfolgreich teilgenommen“. Dabei handelte es sich um die Arbeiten von 
Jören, 6. Klasse 
Annika, 7. Klasse 
Milla, 7. Klasse 
Marlon, 8. Klasse 
Die vier dürfen sich auf die Siegerehrung im August freuen, zu der die Preise überreicht werden. Die zweite Chance für alle anderen ergibt sich derzeit, da die Runde des zweiten Halbjahres läuft.

Chemie – die stimmt

Der Chemie-Wettbewerb für die Klassenstufen 9 und 10 ist rein theoretisch und als Hausarbeit zu schreiben. Drei Schüler haben daran teilgenommen und alle drei haben sich für die 2. Runde am 23. März qualifiziert. Es handelt sich um 
Michael, 9. Klasse 
Robin, 10. Klasse 
Gill, 10. Klasse 

RACI 

Am Chemiewettbewerb des Royal Australien Chemical Institute dürfen wir als Schule des MINT-EC-Netzwerkes teilnehmen. Er richtet sich v.a. an die Klassenstufen 10 bis 12 und wurde bereits im letzten Sommer geschrieben, allerdings müssen die Zettel im Original in Australien ausgewertet werden. Dank Corona dauerte alles etwas länger, doch inzwischen sind die Ergebnisse da. Wir hatten 16 Teilnahmen aus den Klassen 9 und 11 (Stand Juni 2021), darunter waren folgende erfolgreiche Ergebnisse: 
Gill, 9. Klasse, einzige Teilnahme aus Deutschland in dieser Klassenstufe 
Karlotta, 11. Klasse, Top 10% von Deutschland 
Oskar, 11. Klasse, Top 10% von Deutschland