Berliner Schulschach-Meisterschaft 22/23, Runde 2 und 3

Die Runden zwei und drei standen an:
Unsere Küken aus der WK IV konnten sich von der Auftaktniederlage erholen, sie hatten in Runde 2 spielfrei. Das ist nunmal so, wenn es eine ungerade Mannschaftszahl gibt.
In der dritten gab es ein Heimspiel gegen die Kastanienbaum-Grundschule. es lief deutlich zufriedenstellender als in Runde 1. In der Hinrunde versäumte Ben es seine Rochade zu machen und riss dann noch seine Königsstellung auf. Trotz Mehrmaterial war er damit angreifbar und stolperte in ein Dauerschach. In der Rückrunde mcht er das besser und konnte nach Damengewinn den Sieg einfahren. Auch alle anderen Spieler konnten in beiden Partien mehr oder weniger schnell, aber immer souverän gewinnen, sodass ein 7,5-0,5 zu Buche steht. Derzeit nemen Kurs auf das Finale, allerdings kommen noch ein paar starke Gegner.

Die Großen der WK II hatten ihre erste Runde (die eigentliche zweite) gegen das Paul-Natorp-Gymnasium aus Schöneberg. Trotz kurzfristigen, krankheitsbedingten Ausfalls von Kristian waren wir gut aufgestellt, Filippo rückte als Ersatzspieler nach. Unser Flaggschiff schlug sich erwartungsgemäß gut: Wir gewannen 6:0 … Guter Auftakt.
In Runde 3 durfte die Mannschaft zum Auswärtsspiel ins Herder-Gymnasium. Das stellte erwartungsgemäß seine DWZ-Schwergewichte auf. Zwar hat Schulschach seine eigenen Regeln, wie wir Anfang des Jahres gegen das Hertz-Gymnasium zeigen konnten, doch diesmal sollte es nicht sein. Zwar konnte Arthur gut Remis gegen Nationalspielerin Coco halten und Ruslan zauberte einen Sieg gegen den gegnerischen Kapitän Kai, doch alle anderen mussten nach mehr oder weniger langem Kampf die Waffen strecken. Eine 1,5 – 4,5 – Niederlage, die auch in ihrer Höhe so gerechtfertigt ist. Doch damit ist der stärkste Gegner durch, nun wird es richtig spannend beim Kampf um die Finalplätze.

(Hr. Sill)