Ausstellung „Demokratie Stärken- Rechtsextremismus bekämpfen“

Im November und Dezember war die Wanderausstellung „Demokratie Stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ der Friedrich-Ebert-Stiftung zu Gast am Andreas Gymnasium (Vielen Dank an Frau Wischnath für die Organisation.) Ergänzend nahmen einige Lerngruppen an Workshops teil, die die Inhalte der Ausstellung vertieften.

Am Freitag, den 02.12. 2022, nahm beispielsweise der Grundkurs Politik (Klasse 11) an einem Workshop teil. Die Schüler:innen wurden von der Leiterin spielerisch durch die Ausstellung, bestehend aus drei beleuchteten doppelseitigen Stelen, einem Medientisch und neun stoffbezogenen Würfeln, geführt. Gestartet wurde das Seminar mit einem kleinen Spiel, um von den Schüler:innen zu erfahren, wie stark sie sich für politische Themen interessieren würden und welche Kenntnisse sie bereits über das Thema Rechtsextremismus haben würden. Nach einem Rundgang wurden die Schüler:innen in kleine Gruppen eingeteilt, die sich jeweils mit unterschiedlichen Themen beschäftigten. Nachdem die Gruppen die Fragen mithilfe der Informationstafeln beantwortet hatten oder z.B. die Würfel zu einem Bild zusammengesetzt und interpretiert hatten, fanden sich alle wieder zusammen. Die neuen Erkenntnisse der einzelnen Gruppen zu ihrem jeweiligen Thema wurden dann in der Runde vorgetragen und diskutiert. Dabei gingen wir Fragen nach wie „Was ist Rechtsextremismus?“, „Was ist Rechtspopulismus?“ und „Wie versuchen Rechtsextreme Jugendliche von ihrer Ideologie zu überzeugen?“. Auf dem Medientisch erhielten wir darüber hinaus Infos über die Arbeit der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Schüler:innen einen umfangreichen Eindruck rund um das Thema „Rechtsextremis und Demokratie“ erhalten haben und das den Schüler:innen mit modernen Hilfsmitteln eine abwechslungsreiche Ausstellung geboten wurde.

Janek und Mehdican (Q1)